Willkommen auf den Internetseiten unseres Verbandes:
Frohe Weihnachten und einen guten Rustch
Samstag, 23. Dezember 2017
"Liebe Mitglieder des Gesamtvorstandes, werte Ehrenmitglieder, Mitglieder des Ehrenrates, liebe Trainer, Sportler und Vereinsvorsitzende,
ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns - und das auch DANK Euch, den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, Trainern, Sportlern und Mitgliedern.
Das Präsidium des JVST möchte es nicht versäumen, Euch allen besinnliche Weihnachtsfeiertage zu wünschen - Zeit zum Durchatmen und Kraft tanken.
Startet tatkräftig und gesund in das neue Jahr. Wir sehen uns bei der nächsten Veranstaltung des JVST."
Uwe Schedler (Präsident JVST e.V.)
Gerd-Jürgen Dodt († 2017) ist verstorben
Freitag, 15. Dezember 2017
Tief betroffen haben wir erfahren, dass Gerd-Jürgen Dodt (Ehrenpräsident) am 15.12.2017 verstorben ist.
Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung. Wir müssen Abschied nehmen von unserem Ehrenpräsident Gerd-Jürgen Dodt.
Wir werden das Andenken an Herrn Dodt in Ehren bewahren.
Judo Verband Sachsen-Anhalt
"Mein aufrichtiges Beileid seinen Hinterbliebenen. Er war einer der Grossen im Judosport. Viele Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Generationen hat er diese Sportart näher gebracht, einige davon wurden Meister. Vielen Dank Gerd-Jürgen!", Andreas Blachowiak.
"Es schockt mich dies zu lesen! Mein aufrichtiges Beileid. Er hat mir alles beigebracht und mich auch für das Leben geformt. Hat mich sehr oft begleitet und war teilweise Vaterersatz. Ich sage Danke Gerd-Jürgen!", Frank Fricke.
"Ich habe bei ihm meine ersten Schritte im Judo gemacht und er wird mir immer in Erinnerung bleiben.", Detlef Koch.
Anerkennung und Integration durch Judo
Montag, 4. Dezember 2017
"Auf der Sportseite der Volksstimme war kürzlich über die Übergabe der Sportförderpreise durch den Landrat und die Kreissparkasse berichtet worden. Zu den mit Pokal und Urkunde sowie einer Geldprämie Geehrten gehörte erstmals auch der Sportverein "Preußen" Klietz.
Vorsitzender Klaus-Dieter Liebsch war angenehm überrascht gewesen, berichtete er im Nachhinein. Die Ehrung mit dem Preis sei eine Anerkennung der intensiven Zusammenarbeit der Judo-Abteilung des Sportvereins mit den Flüchtlingskindern aus dem Erstaufnahmelager. Zuerst hatten die Judokas den Kindern eine Hallenhälfte für deren Sportspiele überlassen, seit einiger Zeit wird auch mit einigen von ihnen gemeinsam Judo trainiert. "Im Schnitt sind es zehn Kinder", informierte Klaus-Dieter Liebsch.
Entgegen genommen hatte die Ehrung Vereinsmitglied Jördis Wellmann, welche sich in der Flüchtlingsarbeit sehr engagiert. Von der Prämie sollen Trainingsanzüge angeschafft werden. Derzeit haben die Klietzer "Preußen" knapp 50 Mitglieder." Quelle: Text/Bild Ingo Freihorst
NEUE DAN-TRÄGER JVST
Sonntag, 10. Dezember 2017
Am 2. Adventssonntag fand in Halle die Prüfung zum 1. Dan statt. Carla und Sven Kilian von der SG Motor Halle waren bereit, der Prüfungskommission mit Sylvia Strube, Stephan Wussow und Jakob Schiek ihr Wissen zu demonstrieren.
Es gelang ihnen an diesem Tag, gute Leistungen abzurufen, sodass am Ende eine erfolgreiche Prüfung bescheinigt werden konnte. Somit hat Motor Halle mit Carla und Sven zwei weitere Danträger im Verein.
Für seine langjährigen, besonderen Leistungen um den Judosport erhielt Hagen Dolge vom Köthener Sport Verein am 03.12.2017 die Verleihungsurkunde zum 3. Dan.
Herzlichen Glückwunsch.
"Turnier der offenen Mannschaften" in Halle
Sonntag, 3. Dezember 2017
Zum 1. Advent lud der JC Halle zum Mannschaftturnier für Sachsen-Anhaltiner ins heimische Dojo ein. Diesem Aufruf folgten ein Team aus Naumburg und zwei Teams aus Zerbst. Gekämpft wurde jeder gegen jeden und in 5 Gewichtsklassen.
Zu unserem JC-Team fanden sich Tim (-66kg), Robert, Marius und Constantin (alle -81kg) zusammen und legten sich die roten Mannschaftshosen an. Außerdem nannten sie sich "Die Adventischen Vier". Weiter zum Artikel ...
MDEM M/F: "Klein aber fein" (Jena)
Samstag, 2. Dezember 2017
Am 02.12.2017 fanden in Jena die ersten offenen mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen statt. Zu dieser Meisterschaft, welche die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die deutschen Meisterschaften im nächsten Januar darstellte, waren 87 Sportler aus Mitteldeutschland angereist. Aus Sachsen-Anhalt fanden 6 Athleten den Weg ins Sportforum Jena, welche die Anhaltiner Farben jedoch würdig vertraten. Weiter zum Artikel ...
5.Dan für Frank Moritz (BSV Wanzleben)
Samstag, 25. November 2017
Am 25.11.2017 war der große Tag für Frank Moritz vom BSV Wanzleben gekommen. Nach vielen Wochen der Arbeit sowohl am Schreibtisch als auch im Dojo, durfte er der Prüfungskommission zeigen was er drauf hat.
Man sah ihm ohne Zweifel die schlaflose Nacht vor der Prüfung an. Trotzdem war er am Prüfungstag hoch motiviert und sehr konzentriert. Weiter zum Artikel ...
Strahlender Jahresschlusspunkt in Györ (HUN) European Cadet Cup 2017
Sonntag, 19. November 2017
Am Wochenende fand in Györ (HUN) der letzte European Cadet Cup in diesem Jahr statt. Mit dabei auch vier Athletinnen vom LLZ Halle, welche weitere, wertvolle Erfahrungen für das nächste U18 Wettkampfjahr sammeln wollten.
Den Anfang am Samstag bestritten Finja Gloistein -48kg sowie Sarah Bogun -52kg. Finja hatte es in ihrer Auftaktbegegnung mit Mila Petrovic aus Bosnien Herzegowina zu tun. Gleich mit der ersten Aktion konnte Finja einen gefährlichen Uchi-mata ansetzen, welcher aber leider nicht zum Erfolg führte. Stattdessen wartete Petrovic auf den nächsten Angriff von Finja und konnte diesen zu Ungunsten unserer Athletin kontern. Da Petrovic auch ihren nächsten Kampf gewann hatte Finja in der Trostrunde nochmal die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Und dies tat sie beherzt. Gegen Zsuzsanna Kohler aus Ungarn musste sie zwar schnell einen Waza-ari Rückstand hinnehmen konnte diesen aber ebenso schnell wieder ausgleichen. In einer unübersichtlichen Situation verlor sie dann leider kurzzeitig die Kontrolle und gab ein erneutes Waza-ari ab, welches sie trotz großen Kampfgeistes nicht mehr aufzuholen vermochte. Weiter zum Artikel ...
Luise Malzahn: Bronze beim Grand Prix in Den Haag!
Sonntag, 19. November 2017
"Ich bin sehr stolz darauf, dass diese Bronzemedaille meine 18. Medaille in einem Grand Prix ist - so viele Grand-Prix-Medaillen gewann zuvor noch niemand in der IJF-World Tour!" Luise Malzahn 19.11.2017
Luise setzte sich im Kampf um Platz drei gegen Anastasiya Dmitrieva aus Russland durch.
Sachsen-Anhalt Verband und alle Sachsen-Anhalt Judokas gratulieren recht herzlich Luise für Bronze beim Grand Prix in Den Haag!
JVST Randori U15 und U18 immer am Donnerstag in Halle "Volle Halle in Halle"
Montag, 06. November 2017
Am vergangenen Donnerstag trafen sich 36 Sportler der U15 bis U18 im LandesLeistungsZentrum in Halle/Saale zum gemeinsamen Randori.
Mit den Gästen vom LandesLeistungsZentrum Jena und den Gästen vom JC Halle e.V. wurde ordentliche Randori Runden absolviert, sodass jeder ausreichend Trainingspartner zur Auswahl hatte.
Das Trainerteam vom LLZ Halle möchte sich bei allen beteiligten bedanken und hofft, dass noch mehr Vereine das Donnerstagsrandori in Halle nutzen werden um gemeinsam zu trainieren.
Das Randori findet immer donnerstags von 17.30-19.30 Uhr am LLZ, 06120 Halle/Saale, Kreuzvorwerk 22 statt, wozu wir alle recht herzlich einladen.
Mit sportlichen Grüßen Mike Kopp (JVST Landestrainer)
Rangliste 2017 U13-15 erfolgreich abgeschlossen
Montag, 06. November 2017
Am Sonntag den 29.10.2017 fand in Tangermünde das 18. Tangermünder Nährstangen-Turnier statt. Das Nährstangenturnier zählt seit drei Jahren zu den Ranglistenturnieren des Judo Verbandes Sachsen-Anhalts, die in den Altersklassen U13 und U15 ausgetragen werden. Erfreulicherweise kämpften bei diesem sehr gut organisierten Turnier ca. 280 Kinder und Jugendliche aus 27 Vereinen.
Weiter zum Artikel ...
Sportwochenende in Wettin anlässlich 60 Jahre Judosportverein PSV Merseburg
Montag, 30. Oktober 2017
"Bei strahlendem Sonnenschein fand am letzten Wochenende eine Neuauflage unseres beliebten Sportwochenendes in der Mehrzweckhalle in Wettin statt.
Es stand unter dem Motto "60 Jahre PSV Merseburg". Nach dem die Schlafsäcke platziert waren, ging es gleich an die Sportgeräte. Gerne verzichteten die kleinen und großen Sportler auf ihren Mittagsschlaf, um auf den drei aufgestellten Hüpfburgen herumzutoben und Volleyball, Fußball, Federball oder Tischtennis zu spielen. Beim Sackhüpfen wurden die Besten ermittelt und erhielten großzügig zur Verfügung gestellte Preise. Auch der Kreisportbund (Angela Heimbach) ließ es sich nicht nehmen uns herzlich zu unserem Jubiläum zu gratulieren.
Weiter zum Artikel ...
Ausschreibung Breitensport-Ass 2017
Freitag, 27. Oktober 2017
Sehr geehrte Sportfreundinnen, sehr geehrte Sportfreunde, sehr geehrte Damen und Herren, rund 350.000 Mitglieder sind in weit mehr als 3.000 Sportvereinen in Sachsen-Anhalt gemeldet. Der überwiegende Teil von ihnen ist im Breitensport aktiv. Die Breitensportlerinnen und -sportler unterscheiden sich in Alter, Geschlecht und Herkunft und sie treiben Sport aus unterschiedlichen Motiven - Gesundheit und Fitness, Leistungsvergleich und Wettkampf, Gemeinschaft und Geselligkeit gehören dazu. Der Breitensport in Sachsen-Anhalts Sportvereinen trägt so zum individuellen Wohlbefinden bei, und er fördert und gestaltet zugleich das gesellschaftliche Miteinander.
Dies wäre nicht möglich ohne den Einsatz vieler ehrenamtlich Engagierter, die viel zu selten im Blickpunkt stehen. Beim Ball des Sports am 08.12.2017 ehren wir deshalb das "Breitensport-Ass 2017". Im Vorjahr wurde das "Breitensport-Ass" erstmals vergeben, Johanna Quaas war die erste Preisträgerin. In diesem Jahr wollen wir eine besondere Person oder einen bemerkenswerten Verein oder eine mitreißende Initiative ehren.
Bitte senden Sie Vorschläge per beigefügten Bewerbungsformular unter Angabe einer Begründung, warum dieser Verein, diese Person oder Initiative die Auszeichnung "Breitensport-Ass" erhalten sollte, an Karin Stagge, Referentin Breitensport, unter stagge@lsb-sachsen-anhalt.de bis zum 06.11.2017.
LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V.
Vizeweltmeisterehren für Teresa Zenker (SV Halle)
Sonntag, 22. Oktober 2017
Sie hat es geschafft: Teresa Zenker vom SV-Halle hat den Vize-Weltmeistertitel der U 21 im Judo gewonnen.
"Teresa Zenker (-78 kg) bestätigte ihre gute Form, die sie in dieser Saison durchweg gezeigt hat. Die Vorrunde gestaltete sie mit Siegen gegen Konkurrentinnen aus Estland, Kanada und Südkorea souverän. Im Halbfinale ließ sich Zenker nicht von der kurzzeitigen Führung von Gobec (Kroatien) beirren und siegte kurz darauf vorzeitig. Im Finale wartete die Japanerin Umezu. Zenker konnte sich in diesem Kampf leider nicht durchsetzen und belegte schlussendlich einen guten zweiten Platz!"
Mehr Info: http://www.judobund.de/
Junioren WM 2017: Interview mit Teresa Zenker (-78 kg)
Alle Sachsen-Anhalt Judokas und Verband gratulieren Teta ganz herzlich zum Junior Vize-Weltmeistertitel 2017!!!
Am Tag der Einheit trafen sich erneut die Judoka zum 22. Sachsen-Anhalt-Randori
Dienstag, 3. Oktober 2017
Das traditionelle Sachsen-Anhalt-Randori fand schon zum 22. Mal statt. Trotz der Tatsache, dass nicht nur Ferien sondern bei einigen auch ein verlängertes Wochenende war, fanden sich 80 Teilnehmer aus 12 Vereinen, 3 Bundesländern und sogar aus Russland (Antonina Chernetskaya, RUS, 3. Platz European CUP 2014) in der mittlerweile sehr bekannten Naumburger Sporthalle ein, um dort ihre Judokenntnisse auszubauen und anzuwenden.
Die Naumburger Judoka unter der Leitung von Herrn Werner Heinze hatten wieder einmal beste Voraussetzungen geschaffen, um den Erfolg der Veranstaltung zu garantieren. Volker Veit war sehr erfreut, den Judoverband Sachsen Anhalt vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Torsten Bonitz, der Schatzmeisterin Steffi Weißer sowie dem Sportwart Maik Förste begrüßen zu können. Der Verband wünschte zu unserer 22. Veranstaltung ein gutes Gelingen... zum Artikel
WORLD JUDO Championships KATA and Veterans OLBIA 2017
Dienstag, 3. Oktober 2017
Bei den Veteranen-Weltmeisterschaften im italienischen Olbia gab es auch die Medaillen für Sachsen-Anhalt Judokas.
Vizeweltmeistertitel erkämpften sich Sylvia Strube (Judo Club Halle) und Olaf Rodewald (SV Grün-Weiß Wittenberg).
Insgesamt gab es für Deutschland sechs Gold-, 18 Silber- und zwölf Bronzemedaillen.
Alle Vereine und Judokas aus Sachsen-Anhalt gratulieren recht herzlich Sylvia und Olaf!
"Bronze für Luise beim Grand Prix in Zagreb"
Sonntag, 1. Oktober 2017
"Luise Malzahn vom SV Halle erkämpfte bei ihrem ersten internationalen Auftritt nach 14-monatiger Verletzungspause einen dritten Platz beim Grand-Prix in Zagreb (Kroatien). Fünfte Plätze belegten Theresa Stoll vom TSV Großhadern (bis 57 kg), Lea Reimann vom PSV Duisburg (bis 63 kg), Maike Ziech von BS Yamato Hürth (bis 78 kg) und Karl-Richard Frey vom TSV Bayer 04 Leverkusen (bis 100 kg)", Quelle: http://www.judobund.de/aktuelles
Sachsen-Anhalt Verband und alle Sachsen-Anhalt Judokas gratulieren recht herzlich Luise für Bronze beim Grand Prix in Zagreb! Du bist wieder dabei! Wir sind alle STOLZ auf Dich!
Sichtungsturniere U17 männlich & weiblich
Donnerstag, 30. September 2017
Am 30.09. fanden die Sichtungsturniere für die Altersklasse der U17 in Bamberg (männlich) und in Halle (weiblich) statt.
In Bamberg waren mit Hagen Häußler (-50kg, JC Halle), Karl-Friedrich Mäder (-73kg, SV Halle) und Paavo Plöhnert (-81kg, SV Halle) drei Athleten am Start. Hagen und Karl hatten dabei nicht ihren besten Tag erwischt und mussten nach zwei Niederlagen die Heimreise antreten. Etwas besser lief es bei Paavo, der, trotz einer Erkältung geschwächt, nach zwei Siegen und ebenso zwei Niederlagen auf einem guten 7.Platz landete.
Bei den Mädchen in Halle starteten Finja Gloistein (-48kg, JC Halle), Sarah Bogun (-52kg, JC Halle), Eszter-Maria de Boor (-63kg, SV Halle) und Friederike Stolze (-63kg, BSV Wanzleben). Finja konnte in ihrer Konkurrenz einen Kampf gewinnen, musste sich dann jedoch zweimal geschlagen geben und kam auf dem 9. Rang ein. Besser lief es bei den anderen Mädchen, da sich alle drei in die jeweiligen Halbfinals ihrer Gewichtsklasse durchkämpfen konnten und somit schon sicher platziert waren. Am Ende gelangen Sarah mit Bronze und Friederike mit Silber der Sprung auf das Podest. Eszter musste sich leider in ihren letzten beiden Kämpfen geschlagen geben, kann mit dem erreichten 5. Platz aber vollkommen zufrieden sein.
Somit stehen für den Judoverband Sachsen-Anhalt bei insgesamt 7 Startern 2 Medaillen sowie 2 Platzierungen, ein Ergebnis mit dem man durchaus zufrieden sein kann.
1. Zerbster Mitternachtsturnier
Samstag, 23. Septmber 2017
"Judo trifft Musik" so lautete das Motto, der Judokas des Polizeisportvereins Anhalt-Zerbst e.V am Samstag dem 23.09.2017 in der Sporthalle der Fuhrstraße. Unter der Mithilfe zahlreicher Judokas des Vereins, deren Eltern und Freunde des Sports wurde hierfür die Sporthalle extra herbstlich dekoriert, die Mattkampfflächen ausgelegt oder die Verpflegung vorbereit. So konnten die Kämpfe der 76 Judokas aus 19 Vereinen und 5 Bundesländern beim 1. Zerbster Mitternachtsturnier in den verschieden Altersklassen von der U18 bis zu den Ü50 jährigen in einer angenehmen Atmosphäre ohne großen zeitlichen Druck konnten durchgeführt werden."
Mehr Info: https://sport-in-zerbst.de
Ergebnisse: können Sie hier anschauen
Bundesfinale der Schulen: Jugend Trainiert für Olympia 2017
Donnerstag, 19. Oktober 2017
"Im Anschluss an die Vorrundenkämpfe wurde in diesem Jahr anstelle einer Pressekonferenz eine offene Kontaktrunde mit Spitzenathleten durchgeführt, bei der die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit hatten, Fragen an die erfolgreichen Kämpfer zu stellen. Daniel Zorn und Teresa Zenker stellten sich im offenen Gespräch den Fragen der Jugendlichen zu ihren Judo-Anfängen und den größten Wettkampferfolgen. Dabei erhielten die Nachwuchssportler wertvolle Tipps für ihr eigenes Training. Teresa erzählte in diesem Zusammenhang, dass sie selbst vor ein paar Jahren mit ihrer Schulmannschaft beim Bundesfinale gekämpft und diese Veranstaltung vor allem deshalb in sehr guter Erinnerung behalten habe, weil das Kämpfen im Team immer eine ganz besondere Atmosphäre mit sich bringe.", Quelle: http://www.judobund.de/aktuelles
"Gold für Teresa beim European Judo Cup in Bratislava"
Sonntag, 10. September 2017
"Teresa Zenker vom SV Halle gewann beim European Cup in Bratislava die Konkurrenz in der Klasse bis 78 kg. Bronze erkämpften Pauline Starke vom Judo-Team Hannover in der Klasse bis 57 kg und Ina Bauernfeind vom SV-Neuhaus/Rothenbruck in der Klasse über 78 kg. Marie Klose von der Homberger Turngemeinde kam in der Klasse bis 63 kg auf einen fünften Platz." Quelle http://www.judobund.de
Wir gratulieren recht herzlich Teresa und wünschen eine gesunde und verletzungsfreie Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften der Junioren in Sagreb/Kroatien (18.10.2017-22.10.2017)!
Drittes und letztes Talentetraining 2017 in Wanzleben
Samstag, 09. September 2017
Am 09.09.2017 fand das dritte und damit letzte Talentetraining der U11 und U13 in Wanzleben statt. Insgesamt nahmen 40 Kinder aus 8 Vereinen Sachsen-Anhalts daran teil. Durchgeführt wurde es wie immer vom Landestrainer Mike Kopp der auch diesmal wieder von einigen mitgereisten Trainern auf der Matte tatkräftig unterstützt wurde.
Artikel können Sie hier weiter lessen!
3. Grand-Slam Magdeburg (Turnier der Extra-Klasse)
Samstag, 02. September 2017
Am 02.09. ging es in die dritte Auflage des ambitionierten Jugendturniers in Magdeburg. Der Grand-Slam bot 255 Startern aus 9 Bundesländern und Polen wieder die Bühne für ein Judospektakel. Die Ausrichter erhielten viel Unterstützung und konnten ein besonderes Programm anbieten. So kam zu der einzigartigen Atmosphäre in der Hermann-Gieseler Halle, die für die Finals durch den Einmarsch mit Musik und unter Lichtkegel noch gesteigert wurde, eine Autogrammstunde mit Luise Malzahn (WM-Dritte und Vize-Europameisterin sowie 2x EM-Dritte).
Die Siegerehrung, welche angenehm zügig in Magdeburg organisiert wird, wurde durch Karl-Heinz Lehmann (6. Dan, Olympiadritter, WM-Dritter, Europameister sowie 2.Platz und 2x 3. Platz bei der EM) und Dr. Wolfram Streso (6. Dan, Vize-Präsident JVST) durchgeführt. Weiterhin durften sich die Starter über die Hauptkampfrichter Abdulaziz Alikaj (IJF-Lizenz) & Raik Hofmann (Bundes-B) freuen. Solche hochkarätige Kari sieht man selten im Bereich U13/U15... zum Artikel
"Juniorteam-Spotlight: Die Hallenserin mit dem prominenten Fan"
Dienstag, 15. August 2017
"Jeder Sportler hat eine Quelle für seine Motivation. Die einen lassen sich durch Sportidole inspirieren, die anderen nutzen persönliche Glücksbringer. Teresa Zenker hat eine ganz besondere Geheimwaffe an ihrer Seite.
Sie darf sich auf und neben der Matte auf die Unterstützung der Olympiafünften Luise Mahlzahn verlassen."
14.08.2017 von [Karolin Huse \ Klaus Martin]", Quelle http://www.judobund.de
Artikel können Sie hier weiter lessen!
Neue Sportschüler am Landesleistungszentrum in Halle!
Montag, 14. August 2017
Am gestrigen ersten Schultag nahm Landestrainer Mike Kopp die fünf neuen Judoka der 7. Klassen in Empfang.
Alle fünf trainieren ab sofort am Landesleistungszentrum in Halle/Saale. Nach einer ersten Stunde am Vormittag hieß es dann am Abend schon das erste Randori in der neuen Trainingsgruppe zu absolvieren.
Die Trainer Mike Kopp, Werner Schulze und Stephan Fröhlich heißen alle herzlich willkommen und wünschen ihnen für die kommende Zeit viel Spaß, Erfolg und einen guten Start in der neuen Schule.
v.l. Konrad Lehm, Jonas Purschke, Richard Seidel alle drei vom 1. Dessauer JC e.V. , Anton Emmerling und Alexander Gottfried vom SV Halle e.V.
Teresa Zenker vom SV Halle e.V. für die WM in Sagreb/Kroatien nominiert!
Donnerstag, 10. August 2017
Nach ihren zahlreichen nationalen und internationalen Platzierungen in diesem Jahr und dem 3. Platz beim EC Cup in Berlin der U21 weibl. am 30.07.2017 in Berlin, wurde Teresa Zenker vom SV Halle e.V. die ihre sportliche Laufbahn beim JC Genthin e.V. begann und seit einem Jahr am Olympiastützpunkt Berlin trainiert vom Bundestrainer Lorenz Trautmann für die Weltmeisterschaften der Junioren vom 18.-22.10.2017 in Sagreb / Kroatien nominiert.
Natürlich freuen sich alle Sachsen- Anhaltinischen Judoka riesig, wünschen Teresa auf diesem Weg viel Erfolg und drücken ihr die Daumen!!
Mike Kopp (JVST Landestrainer)
Sommertrainingslager in Landes-Sport-Schule (LSS) Osterburg
Montag, 07. August 2017
Vom 31.07.-04.08.2017 führte der JVST e.V. sein Sommertrainingslager in Osterburg unter der Leitung des Landestrainers Mike Kopp durch. Unterstützt wurde Mike Kopp vom Vize Deutschen Meister und EM Starter 2012 der Kadetten Meo Schiedung vom JC Halle e.V.
Nachdem alle ihre Ferien und den Urlaub mit ihren Familien genossen hatten, stand kurz vor Schuljahresbeginn mehr die Konditionierung im Vordergrund. Neben den Laufeinheiten wurde jeden Tag geschwommen und auf dem Großfeld Fußball gebolzt.
Judotechnisch wurde an den Basis Uchikomi und Uchikomi aus der Bewegung sowie an der Grundkampfkonzeption des DJB gearbeitet. Alexander Gottfried vom SV Halle der in den Ferien ein Trainingslager in Japan besuchte, steuerte noch eine Bodentechnik dazu bei. Natürlich kam aber auch das Rahmenprogramm wie Sauna, Kinoabend, Grillen und ein Kegelabend nicht zu kurz.
lles in allem hatten alle wieder viel Spaß. Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern für den Transport der Kinder, bei allen Angestellten der Landes Sportschule Osterburg und bei Toto Lotto für die Unterstützung.
Bundesoffene SportlehrerInnen- und TrainerInnenfortbildung
Donnerstag, 06. Juli 2017
Der Judoverband Sachsen-Anhalt hat kürzlich in Kooperation mit dem TSV Tangermünde eine Fortbildungsveranstaltung für Trainer und Sportlehrer in der Hansestadt abgehalten. Kernthema der Veranstaltung war "Judo im Schulsport".
Für über 50 Trainer und Sportlehrer, die zu diesem Lehrgang angereist waren, standen an drei Tagen verschiedene Theorie und Praxiseinheiten auf dem Lehrplan. Ziel war die Verlängerung der Trainer-C-Lizenz für Trainer oder ein bundesweit anerkanntes Zertifikat zum Unterrichten von Judo im Schulsport. Für die diesjährigen Trainer-C-Anwärter galt die Veranstaltung sogar als Pflichtmodul.
Am ersten Tag gaben die Seminarleiter Dr. Wolfram Streso und Friedemann Bünger den Lehrgangsteilnehmern in diversen Vorträgen das theoretische Rüstzeug mit auf den Weg. Praktisch ging es dann am zweiten Tag auf die Matte. Dazu reiste mit Dozent Andy Poltrock der Spezialsportlehrer der Eliteschule des Sports Jena an.
Poltrock, der zu den Koryphäen der deutschen Judodidaktik zählt, stellte seine selbstentwickelte Methodikpyramide und die dazugehörende Philosophie dahinter vor. Weitere Themen der Praxiseinheiten waren das Entwickeln von Koshiwazatechniken und Ukemitechniken aus Spielformen sowie asiatisches Trommeln.
Auch das Angebot eine Gürtelprüfung abzulegen nutze eine Sportlehrerin aus Brandenburg, um sich für ihren Unterricht weiter zu qualifizieren. So konnte sie sich schon am dritten Tag mit einem weiß-gelben Gürtel präsentieren und mit den anderen Teilnehmern die Technikbodeneinheit sowie die Diskussion über Bewertungen von Judotechniken absolvieren.
Friedemann Bünger freute sich über die gelungene, bundesoffene Veranstaltung und hofft auf eine regelmäßige Fortsetzung in den kommenden Jahren. (Bilder/Quelle: Tobias Haack)
Änderung der DJB-WKO (gem. Beschluß DJB-Präsidium)
Sonntag, 25. Juni 2017
Nr. 3.12.8. DJB-WKO - Golden Score alt: bei allen Meisterschaften und Turnieren gilt die "Golden Score" Regel der IJF. Bei der U12 gibt es kein Golden Score, der Kampf wird direkt mit Hantei entschieden. neu: Bei allen Meisterschaften und Turnieren gilt: (a) Für die U18: Es findet die Golden Score-Regel der IJF Anwendung; es gibt keine Hantei-Entscheidung. (b) Für die U15: Die Golden Score-Zeit ist auf 3 Minuten begrenzt. Danach erfolgt eine Hantei-Entscheidung. (c) Für alle Altersklasse unterhalb der U15: Es gibt kein Golden Score, sondern eine sofortige Hantei-Entscheidung. Nr. 3.12.9. DJB-WKO neu: Gefährliche Techniken die sog. Reiter-Technik und der sog. Ungvari-Dreher sind in der Altersklasse U15 und darunter bereits beim Ansatz mit Matte zu unterbrechen. Es erfolgt keine Bestrafung.
Mitteldeutsche Einzelmeisterschaften (MDEM) in der AK U15 (Schmölln)
Samstag, 17. Juni 2017
Am 17.06.2017 trafen sich die Nachwuchskämpfer der U15 aus den drei mitteldeutschen Ländern Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen in Schmölln, um ihre Mitteldeutschen Meister zu ermitteln.
Es gab teilweise spannende und hochklassige Begegnungen sowie eine Menge schöner Ippons zu sehen. Am Ende des Tages durfte sich der Judoverband Sachsen-Anhalt sowie die Vereinstrainer und LLZ Trainer Stephan Fröhlich über 7 Mittteldeutsche Meister, 4 Vizemeister sowie 6 Bronzemedaillengewinner freuen.
Alles in allem ist dies eines der besten Ergebnisse, was man seit einigen Jahren in diesem Altersbereich einfahren konnte. Auch in der inoffiziellen Länderwertung hat man den Rückstand auf die Nachbarn aus Thüringen verkürzen können.
Veteranen Europameisterschaft - JUDO - 2017 in Zagreb / Kroatien
15. Juni - 18. Juni 2017
Am 15.-18. Juni 2017 fanden in Zagreb (Kroatien) die Veteranen-Europameisterschaften statt. 115 Frauen und 675 Männer aus 32 Nationen gingen an den Start. Aus Deutschland nahmen 22 Frauen und 49 Männer an den kontinentalen Wettkämpfen teil. Die deutschen Teilnehmer erkämpften acht Gold-, elf Silber- und zwölf Bronzemedaillen. Dazu kamen noch zwei vierte, sechs fünfte und zehn siebte Plätze.
Der Judoverband Sachsen-Anhalt war mit zwei Startern, Sylvia Strube (JC-Halle) und Olaf Rodewald (SV Grün-Weiß Wittenberg) vertreten. ... zum Artikel
Sachsen und Sachsen-Anhalt führen gemeinsam Prüferausbildungslehrgang durch
Sonntag, 11. Juni 2017
Lange schon gab es die Idee zu diesem gemeinsamen Lehrgang. Die Prüferreferenten Norbert Fahrig aus Sachsen und Dr. Frank Schiller aus Sachsen- Anhalt setzten diese Idee nun in die Tat um. Am 10. und 11. Juni trafen sich zwölf neue Prüferanwärter auf dem Rabenberg in Sachsen, zu der sehr intensiven Ausbildung in Theorie und Praxis. Das Programm war vollgepackt und hoch konzentriert gingen alle Teilnehmer an die Sache.
Im Schulungsraum und auf der Tatami wurde geschwitzt. Da beide Referenten optimal vorbereitet waren, klappte alles wie am Schnürchen. Viel Zeit zum Lernen blieb den Teilnehmern nicht, denn vor Ort fanden die schriftliche und auch die praktische Prüfung statt. Alle Teilnehmer konnten diese Prüfungen bestehen und konnten ebenso ihr neues Wissen, in einer vor Ort, durchgeführte Kyu-Prüfung anwenden.
Der Lehrgang war für alle Teilnehmer und Ausbilder eine gelungene Veranstaltung und ist bereits Geschichte. Aber in Zukunft soll es weiter solcher Veranstaltungen geben, wobei Mitteldeutschland weiter gemeinsam auftreten will.
Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen wollen in Zukunft mehr gemeinsam agieren.
Zweites Talentetraining (JVST U11 und U13) in Köthen
Sonntag, 11. Juni 2017
Am 11.06.2017 fand in Köthen das zweite Talentetraining der Altersklassen U 11-13 statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung schon im dritten Jahr vom PSV 05 Köthen e.V. und durchgeführt vom Landestrainer Mike Kopp.
Schwerpunkt sind in diesem Jahr Ashi-waza Techniken aus den verschiedensten Bewegungen. Erfreulich war, dass elf Vereine mit insgesamt 48 Sportlern vertreten waren.
Trainiert wurde in zwei Blöcken, im ersten Block der De-ashi-barai aus der vorwärts Bewegung und im zweiten Block der Ukuri-ashi-barai aus der seitwärts Bewegung .... zum Artikel
Ehrennadel für Thomas Kramer
Samstag, 10. Juni 2017
Am Sonnabend, den 10. Juni, lud die SG Chemie Wolfen in die Jahnsporthalle zum Judo-Turnier. Viele junge Sportler, deren Trainer und Betreuer folgten dieser Einladung gerne, um sich im fairen Wettstreit zu messen und das Erlernte anzuwenden.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - dies galt nicht für Sportfreund Thomas Kramer, der 1999 in Wolfen die Liebe zum Judo entdeckte und diese mit einer Dan-Graduierung krönte. Bevor die Wettkämpfe mit Hajime begannen, wurde er insbesondere für sein ehrenamtliches Engagement als Landeskampfrichter seit 2010 durch den Judo-Verband Sachsen-Anhalt mit einer Ehrennadel in Bronze geehrt.
Ehrenratsmitglied Wolfram Wagner gratulierte herzlich. zum Artikel
Bundesoffene SportlehrerInnen- und TrainerInnenfortbildung (C Lizenz)
16.-18. Jun
In diesem Jahr wird eine Dreifachveranstaltung zur Weiterbildung in Sachsen-Anhalt angeboten. Für die neuauszubildenden Trainer-C und alle Judoka, die ihre Trainer-C-Lizenz verlängern wollen, findet am Wochenende vom 16.-18 Juni eine Veranstaltung in Tangermünde statt. Gleichzeitig ist dieses Event eine bundesoffene Weiterbildung für Sportlehrer.
Wolfram Streso (Lehrwart) und Friedemann Bünger (Schulsportreferent) versprechen sich von dieser Kooperation einen produktiven Austausch und Synergieeffekte zwischen Lehrern, die über didaktisches Know-How verfügen und Trainern im Breitensport, die natürlich in der Regel größeres technisches Know-How als Lehrer aufweisen. Gleichzeitig ist es beiden gelungen einen der qualifiziertes Judoka in diesem Bereich im mitteldeutschen Raum als Dozent zu gewinnen - Andy Poltrock - seines Zeichen Spezialsportlehrer an der Eliteschule des Sports in Jena.
Die Ausschreibung zur Veranstaltung findet ihr im Terminkalender.
JVST-Jugend trainiert für Olympia
Dienstag, 23. Mai 2017
Am Dienstag, den 23.Mai, fand der Landeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia in Wanzleben statt.
Dabei kämpften sowohl die Sportschule Halle, das Bördegymnasium Wanzleben als auch die Hinrich-Brunsberg-Sekundarschule aus Tangermünde um den Titel des Landessiegers.
Bei den Mädchen der WKIII hatte es die Sportgymnasiasten aus Halle mit der Schulauswahl aus Tangermünde zu tun. Die jungen Kämpferinnen aus Tangermünde gaben ihr Bestes, hatten gegen die routinierten und stark auftretenden Hallenser leider keine Chance und verloren mit 1:4. Ebenso erging es den Jungen des Bördegymnasiums Wanzleben, die sich nach aufopferungsvollen Kämpfen 0:5 gegen die Sportschule Halle geschlagen geben mussten. Mit diesem Triumph sicherten sich die Sportler rund um Landestrainer Mike Kopp sowie den Trainern Stephan Fröhlich und Marius Elfert den Einzug ins Bundesfinale in Berlin.... zum Artikel
Zentrale DJB-Sichtung Kienbaum 2017 in der AK U15
11. Mai - 14. Mai 2017
vom 11.05.2017 bis 14.05.2017 fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum die zentrale Sichtung des DJB für die Altersklasse U15 statt.
Auch 8 Sportler vom LLZ Halle machten sich auf den Weg nach Brandenburg um vor den Augen der U18 Bundestrainer Lena Göldi und Bruno Tsafack zu punkten.
Am Ende gelang dies Karl-Friedrich Mäder vom SV Halle am besten. Er belegte in seiner Gewichtsgruppe den 3. Platz in der Gesamtwertung. Außerdem gewann er ... zum Artikel
DJB-Sichtungsturnier 20. Thüringer Messe-Cup U16
Samstag, 6. Mai 2017
Am Wochenende fand das traditionelle U16 Sichtungsturnier des DJB, der Messe-Cup, in Erfurt statt. Mit dabei auch einige Athleten aus Sachsen-Anhalt mit dem LLZ Trainer Stephan Fröhlich, welche sich berechtigte Hoffnungen auf Medaillen und Platzierungen unter den Augen der u18 Bundestrainer, Lena Göldi und Bruno Tsafack, machten.
Allen voran gelang schließlich Eszter-Maria de Boor vom SV Halle der Sprung auf das Podest -63kg. Nachdem sie ihren Auftaktkampf knapp und etwas unglücklich gegen die spätere Siegerin abgeben musste, kämpfte sie sich souverän durch ... mehr Info
21. Sachsen-Anhalt-Randori erneut International
Montag, 1. Mai 2017
Am Vorabend des 01. Mai 2017, dem Tag der Arbeit (für Judoka's), gab es traditionell die Vorbesprechung für das 21. SAR in Naumburg. Hier tauschen sich die Vereine bei einem gemütlichen Beisammensein Gedanken und Erfahrungen aus.
Das traditionelle Sachsen-Anhalt-Randori fand schließlich schon zum 21. Mal statt. Trotz der Tatsache, dass dieser Tag auf einen Montag fiel, nahmen es 115 Teilnehmer aus 12 Vereinen und 3 Bundesländern sowie die am weitesten angereisten Tschechen aus Polna wörtlich und fanden sich in der mittlerweile sehr bekannten Naumburger Sporthalle ein, um dort ihre Judokenntnisse auszubauen und anzuwenden.
Die Gründer des SAR laden alle Judokas ganz herzlich am 3. Oktober 2017 zum 22. Sachsen-Anhalt-Randori nach Naumburg ein.
Berlin Cadet European Cup 2017 (ECC) U18 in Berlin
Samstag, 29. April 2017
Am vergangenen Wochenende fand in Berlin der European Cup der U18 statt. Mit dabei vom Judoverband Sachsen-Anhalt waren Finja Gloistein (JC Halle, -48kg), Friederike Stolze (BSV Wanzleben, -63kg) und Svenja Jäger (VfB Germania Halberstadt, -63kg).
Mehr Info: Berlin Cadet European Cup 2017 (ECC) U18 in Berlin
LEM in der AK U13 (m/w)
Mittwoch, 26. April 2017
"LEM-Ergebnisse sind online" (LEM in der AK U13 am 22.04.2017 in Havelberg) Mehr Info
Rangliste in der AK U13 (2 aus 4)
Donnerstag, 27. April 2017
"Die U13 Ranglisten sind aktualisiert"
Mehr Info
"Über 400 Teilnehmer bei den Ü30-Meisterschaften"
Mittwoch, 26. April 2017
Am vergangenen Samstag, den 22. April 2017, fanden die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer Ü30 statt. Der Judo-Club Wiesbaden war in diesem Jahr Ausrichter der Deutschen Einzelmeisterschaften. Mehr als 400 Teilnehmer gingen in den einzelnen Alters- und Gewichtsklassen an den Start.
Auch das Sachsen-Anhalt Team war zahlreich vertreten und erreichte sogar in der "inoffiziellen" Gesamtwertung 5. Platz: mit vier Goldmedaillen (Sebastian Lehmann, Mohammad Reza Salmanfar, Harald Fungk und Dr. Ingo Gottschalk), sechs Silbermedaillen (Elke Schwarz, Bernd Sievers, Steffen Segler, Stephan Wussow, Alfred Fürholzer und Herbert Steinberg), drei Bronzemedaillen (Heiko Pultke, Olaf Rodewald und Jörg Schenke), vier 5. Plätze (Alexander Koch, Marcel Siebert, Ralph Müller und Jörg Herrmann) und zwei 7. Plätze (Ralf Wohlfarth und Heiko Pfannenschmidt).
Herzlichen Glückwunsch! Mehr Info: http://www.judobund.de/
"25. internationales ASVÖ Judo-Osterpokalturnier 2017 in Österreich"
Montag, 17. April 2017
Zur 25. Auflage des internationalen Osterpokals in Kufstein fanden sich wieder einmal zahlreiche Sportler aus halb Europa ein (ca. 600 Starter aus 10 Nationen). Dabei aus Sachsen-Anhalt waren der SV Halle/LLZ Halle, der 1. Schönebecker JC, USC Magdeburg, PSV 05 Köthen sowie der Dessauer JC, welche sich entschlossen hatten als gemeinsames Team anzutreten!
Diese Entscheidung sollte sich am Ende eines langen Wettkampftages bezahlt machen, da die Mannschaftswertung als Judoverband Sachsen-Anhalt deutlich gewonnen wurde.
Hier die Ergebnisse im Detail:
1.Platz: Peppa Plöhnert (U12, -48kg), Luise Averkorn (U14, -32kg), Friederike Stolze (U18, -70kg), Erik Heinemann (U12, -38kg), Karl-Friedrich Mäder ( U16, -73kg)
2.Platz: Selena Pfannenschmidt (U14, -44kg), Julia Haase ( U16, -48kg), Aslan Khajouev (U14, -30kg), Johannes Ritter (U16, -46kg)
3.Platz: Luci Richter (U14, -48kg), Alida Siebert (U14, -52kg), Esleida Pfannenschmidt (U14, +57kg) Monique Zentgraf (U16, -57kg), Stefan Rudi (U14, -34kg), Alexander Gottfried (U14, -42kg), Nicklas Tausch (U16, -42kg), Paavo Plöhnert (U16, +73kg).
Auch die nicht platzierten Sportler haben gut gekämpft, was einige 5. Plätze belegen. Glückwunsch an alle Sportler und Trainer!
Stephan Fröhlich, LLZ Trainer
LSB-Wettbewerb
Dienstag, 11. April 2017
"Die Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für eine regelmäßige sportliche Betätigung ist für jeden Sportverein eine wesentliche Voraussetzung für seine zukünftige Existenz. Zahlreiche außerunterrichtliche Sportangebote werden in Sachsen-Anhalt in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und Sportvereinen durchgeführt. Vor allem für die noch nicht im Vereinssport organisierten Heranwachsenden werden so interessante Anreize für eine sportliche Betätigung ermöglicht...." mehr Info statt.
FRIEDENSLAUF von ROM 2017
Donnerstag, 13. April 2017
"Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther, der Überlieferung nach, an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Die Initiatorinnen und Initiatoren des Vereins Friedenslauf von Rom 2017 e. V., rund um den Vereinspräsidenten Peter Junge, schlagen mit ihrem Lauf vom Papst zu Luther die Brücke zum Lutherjubiläum und wollen vom 23. April bis 8. Mai 2017 die knapp 2.500 km lange Distanz erlaufen...."
Mehr Info.
Informationen zum Lauf finden Sie auch unter https://www.vpzl.de/
Sieg beim "Junior European Judo Cup Lignano" (Italien)
Sonntag, 9. April 2017
Am Sonntag, den 09.04.2017, startete Teresa Zenker vom SV Halle im intalienischen Lignano beim European Cup. Nachdem sie in diesem Jahr in Visé Bronze und in Bad Blankenburg schon Silber gewinnen konnte, machte sie die Medaillensammlung beim dritten Turnier in diesem Jahr komplett! In ihrem Auftaktkampf besiegte sie die Slowenin Veronika Mohorovic kurz und schmerzlos nach nicht mal einer Minute Kampfzeit. Auch ihre nächste Gegnerin Urska Torkar, ebenfalls Slowenien, hatte nichts entgegenzusetzen. Im Halbfinale wartete schließlich die amtierende Deutsche Meisterin. Hier nahm Teresa schließlich Revanche für die in Frankfurt/ Oder erlittene Halbfinalniederlage und zog souverän in das Finale -78kg ein. Und auch hier wartete mit Lea Schmid eine nationale Konkurrentin. Doch wie schon zu Letzt in Bad Blankenburg ließ sich Teresa nicht beirren und sicherte sich verdient die Goldmedaille! Herzlichen Glückwunsch!
15.Int.Turnier der weiblichen U16 und 19.Int.Turnier der männlichen U16 (DJB-Sichtungsturniere 2017)
Samstag, 8. April 2017
Am Samstag starteten die weibliche und männliche Jugend beim ersten nationalen Kräftemessen der U16. Während die Mädchen in Bottrop kämpften, gaben die Jungs ihre Visitenkarte vor den Augen des Sichtungstrainers des DJB..... Weiter zum Artikel.
Europäisches Qualifikationsturnier der U18 in TEPLICE "Cadet European Judo Cup" (Tschechien)
Sonntag, 9. April 2017
Beim ECC der U18 in Teplice (CZE) konnten unsere beiden gestarteten Athleten leider nicht in die Kämpfe um die Medaillen und Platzierungen eingreifen. Sowohl Finja Gloistein (JC Halle, -48kg) als auch Friederike Stolze (BSV Wanzleben, -63kg) mussten nach ihren verlorenen Auftaktkämpfen die Segel streichen. Trotzdem waren die Kämpfe wieder eine wertvolle Erfahrung für ihre weitere Entwicklung. Ein besonderer Dank geht an Luise Malzahn, welche als Trainerin eingesprungen und die beiden LLZ Trainer, welche in Bottrop und Duisburg bei den U16 Sichtungsturnieren unterwegs waren, vertrat.
Zentrale Sachsen-Anhalt Verbandssichtung in Halle
Samstag, 1. April 2017
Am 01.04.2017 wurde nicht nur gescherzt , sondern auch geschwitzt auf der Judomatte, denn an diesem Tag führte der JVST am LLZ in Halle seinen Sichtungstag durch.
Getestet wurden die Kinder der aktuellen 5. Klassen zur Einschulung in die 7. Klassen 2018-19. Sieben eingeladene Kinder stellten sich der Überprüfung... Weiter zum Artikel.
26. Int. Thüringen-Pokal 2017
Samstag, 25. März 2017
Beim 26. Internationalen Thüringen-Pokal erkämpfte sich Teresa Zenker vom SV Halle e.V. die Silbermedaille bei den Frauen U21 bis 78 kg. Erst im Finale musste sich Teresa der Japanerin Ena Matsui geschlagen geben. Das ist nach Arlon/BEL die zweite internationale Medaille 2017 für Teresa.
Bei den Frauen der U18 belegte Friederike Stolze vom BSV Wanzleben e.V. bis 63 kg den 7. Platz.
Herzlichen Glückwunsch den beiden Platzierten!
Fünf Medaillen und fünf Platzierungen beim DJB Sichtungsturnier der U15 in Berlin!
Montag, 20. März 2017
Am 18. Und 19.03.2017 fanden in Berlin die Bundes Sichtungsturniere der Altersklasse U15 männl. und weibl. statt. Am 18.03.2017 begannen die Jungs der U15 mit dem Mondeo Cup. Beim ersten nationalen Kräftemessen, stellten sich aus den Vereinen des JVST elf Starter der Konkurrenz aus 10 Bundesländern. Unter den Augen der Bundestrainerin Lena Göldi kämpften die jungen Athleten um jede Wertung... Weiter zum Artikel.
Teresa holt Bronze in Frankfurt/Oder bei der DEM U21 (m/w)
Montag, 13. März 2017
Bei den am Wochenende in Frankfurt/Oder stattgefundenen Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U21 erkämpfte Teresa Zenker vom SV Halle e.V. in der Gewichtsklasse bis 78 Kg die Bronzemedaille.
In ihrem ersten Kampf gegen Marie-Sophie Weber aus Stammeln/ SN siegte sie mit O-uchi-gari. Im zweiten Kampf stand ihr Lea Schmidt aus Heubach/WÜ gegenüber, hier siegte sie mit Tani-otoshi. Ebenfalls mit Tani-otoshi besiegte sie Ariana Peric aus Düsseldorf/NW. Einzigst im Finaleinzug musste sich Teresa der späteren Deutschen Meisterin Julie Hölterhoff aus Esslingen/WÜ geschlagen geben. Somit stand ihr im Kampf um die Bronzemedaille Anna Maria Freitag aus Duisburg/NW gegenüber. Hier ließ sie keinen Zweifel aufkommen und siegte mit einem Harai-goshi.
Somit holte Teresa nach dem unglücklichen Ausscheiden bei der Meisterschaft der Frauen im Januar endlich wieder eine Medaille bei dem größten nationalen Wettkampf ihrer Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch, von allen Sachsen-Anhaltinischen Judoka!!!!!!!
Ebenfalls in Frankfurt/Oder gingen Janika Gloistein vom JC Halle e.V. und Carla Kilian von Motor Halle e.V. auf die Matte. Beide konnten sich aber leider nicht in die Platzierungen kämpfen, sammelten aber wichtige Wettkampferfahrung.
Mike Kopp, Landestrainer
Erstes Talentetraining der AK U11 - U13 2017 in Naumburg
Samstag, 11. März 2017
Heute trafen sich 42 junge Judoka aus neun Vereinen Sachsen-Anhalts, in den Altersklassen U11-13 in Naumburg zum ersten Talentetraining 2017.
In diesem Jahr stehen verstärkt Techniken der Ashi-waza Gruppe im Programm der Talentetrainings. Unter der Leitung von Landestrainer Mike Kopp, der von Daniel Schwitalla aus Naumburg unterstütz wurde, übten die Kinder de De-ashi-barai aus der Vorwärtsbewegung, Hiza-guruma aus der Rückwärtsbewegung und Ukuri-aschi-barai aus der Seitwärtsbewegung. Die Mitarbeit und Disziplin der Kinder beim Üben war Hervorragend, sodass auch immer ein paar Spiele das Üben auflockern konnte. Zum Schluss bedankten sich nicht nur Mike Kopp sondern auch die Kinder mit einem lautstarken Applaus beim gesamten Naumburger Team, für die gelungene Veranstaltung.
In Köthen bei der PSV 05 Judo Abteilung geht es dann am 11.06.2017 mit hoffentlich genauso vielen Kindern zum zweiten Talentetraining auf die Tatami.
5. Merseburger Frühlingsturnier ("Grand Slam" Sichtungsturnier der U13 im JVST)
Samstag, 04.März 2017
Das erste Ranglistenturnier U13 2017 in Merseburg erfolgreich abgeschlossen und die Rangliste-Ergebnisse sind online: Ranglistenturniere U13 (m/w) 2017
Ein großes Dankeschön an das perfekt organisierte Turnier mit tollem Teilnehmerfeld geht an "PSV Merseburg e.V." und persönlich Volker Veit.
Mike Kopp, Landestrainer
4. Dan für Thomas Dräscher (SG Chemie Wolfen e.V.)
Samstag, 25.Februar 2017
"Das traditionelle Februar-Turnier der SG Chemie Wolfen, Abteilung Judo, war für Thomas Dräscher ein ganz besonderer Tag. Der Ehrenrat des Judo-Verbandes Sachsen-Anhalt hatte entschieden, ihn für seine mehr als 35 Jahre andauernde und erfolgreiche Tätigkeit als Übungsleiter und Trainer, den Wiederaufbau der Kinder- und Jugendmannschaft vor nun 20 Jahren und das Wiederbeleben von Turnieren auf Wolfener Gebiet zu ehren. Für seine Verdienste am sachsen-anhaltischen Judosport, überreichte Wolfram Wagner, der Sprecher des Ehrenrates, anlässlich der Eröffnung des 67. Judowettkampfes unter der Leitung von Thomas Dräscher die Urkunde über die Verleihung des 4. Dans.
Daraufhin gratulierten ihm seine Vereinskameraden zu seiner neuen Graduierung.
Für das erfolgreiche und reibungslose Gelingen des anschließenden Turniers dankte Thomas Dräscher den vielen Helfern, denn ein Judoka, sei er auch noch so hoch dekoriert, kann eine solche Veranstaltung nicht alleine stemmen."
Martin Radloff, Abteilungsleiter Judo der SG Chemie Wolfen e.V.
1.Dessauer Judo Club e.V. ist Landesleistungsstützpunkt für 2017-2018
Freitag, 24.Februar 2017
"Am 16.02.2017 fand in Dessau, eine Feierstunde des Stadt-Sportbundes zusammen mit dem Landes Sportbund statt.
Anlass war, die Berufung der Landesleistungsstützpunkte Sachsen-Anhalt. Vom SSB Dessau wurde der 1.Dessauer JC durch Frau Kraft und vom SSB und Herrn Bunzel vom LSB Sachsen-Anhalt berufen.
Die Berufungsurkunde nahm stellvertretend für den Verein Dieter Montag entgegen.
Dieter betonte, dass der Verein weiterhin guter Dinge sei, gute Nachwuchsarbeit weiter zu leisten, die Integration durch Sport zu unterstutzen und die Einschulungen an die Elite Schule des Sports (Sportgymnasium) in Halle zu realisieren".
Belgian Ladies Open Arlon 2017
Montag, 20.Februar 2017
Judoka Teresa Zenker (SV Halle) hat sich am 04.02.2017 bei den Belgian Ladies Open in Arlon den dritten Platz erkämpft. Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse der MDEM U18 / U21 in Schönebeck
Donnertag, 16.Februar 2017
Die Ergebnisse der MDEM U18/U21 sind jetzt online
"MDR um Elf vom 14.02.2017" - "JUDO Nachwuchs im Fokus"
Dienstag, 14.Februar 2017
MDR Mediathek: Judo-Nachwuchs im Fokus (MDEM U18/U21) "In Schönebeck fanden die mitteldeutschen Meisterschaften statt. Unter ihnen die Talente Friederike Stolze, Florian Pachel und Vincent Giller" Quelle: http://www.mdr.de
MDEM "U18" und "U21" am 11.02.2017 in Schönebeck
Samstag, 11.Februar 2017
Die MDEM wurde vom 1. Schönebecker JC hervorragend vorbereitet und durchgeführt.
Die Meisterschaft verlief reibungslos.
Durch die neuen Wettkampfregeln haben sich natürlich die Wettkampfzeiten in den einzelnen Kämpfen verlängert, was sich natürlich auf den gesetzten Zeitplan negativ auswirkte.
Für die Mädchen der U18 lief die Meisterschaft sehr gut, so konnten sich fast alle einen Platz auf dem Podium erkämpfen. Besonders hervorzuheben sind Finja Gloistein JC Halle, Eszter de Boor SV Halle und Friederike Stolze vom BSV Wanzleben. Sie wurden in ihren Gewichtsklassen verdient Mittel Deutsche Meisterinnen!
Herzlichen Glückwunsch an das Team Sachsen-Anhalt!
Mike Kopp (Landestrainer JVST)
Winter-Trainingslager Osterburg 06.02.2017 - 10.02.2017 AK "U11" und "U13"
Freitag, 10.Februar 2017
Vom 06.02.2017 - 10.02.2017 führte der JVST, wieder das Wintertrainingslager an der Landes-Sport-Schule (LSS) Osterburg durch. Eingeladen hatte Landestrainer Mike Kopp diesmal Sportler der U11-13 aus ganz Sachsen-Anhalt. Unterstützt wurde er von Henrietta Weinberg vom JC Halle.
Am Anreisetag begann das Trainingslager, mit einer schönen Konditionseinheit an der frischen Luft. Gelaufen wurde in der Gruppe, von Osterburg bis nach Krumke und das gleich zweimal hinter einander. Nach dem Mittagessen und der Belehrung ging es dann auch schon auf die Judomatte. Weiter zum Artikel.
Rangliste "U13"(m/w) und "U15"(m/w) 2017
Mittwoch, 01.Februar 2017
Auch in diesem Jahr führt der Judo Verband Sachsen-Anhalt die Ranglistenturniere der Altersklasse U13 und U15 männl. und weibl. durch. Mehr Info
IJF - Regeln zusammengefasst
Dienstag, 31.Januar 2017
"Um die neuen Regelungen der IJF übersichtlich darzulegen, werden sie auf der DJB-Website dauerhaft in einer PDF dargestellt. Dieses Dokument findet ihr unter http://www.judobund.de/djb-info/regeln/ (im Bereich Kampfregeln) oder direkt hier." Quelle: http://www.judobund.de
Ergebnisse der LEM U18 / U21
Samstag, 28.Januar 2017
Die Ergebnisse der LEM U18/U21 sind jetzt online
Alle zwei Jahre wieder...
Sonntag, 01.Januar 2017
Lädt der Judo Verband Sachsen-Anhalt zur Trainer A/B Weiterbildung. Dieses Jahr empfing Vizepräsident und Lehrwart des JVST Dr. Wolfram Streso die Teilnehmer und Referenten in der Landessportschule in Osterburg und er hatte ein volles Programm vorbereitet.
So kamen am Freitag den 25. November über 30 Trainer aus Vereinen Sachsen-Anhalts, Niedersachsens, Brandenburgs und Berlins in den hohen Norden des Landes um ihr praktisches und theoretisches Wissen zu erweitern. Den Start als Referent machte Mike Kopp (5. Dan, Landestrainer Sachsen-Anhalt) der das Konzept der "Sachsen-Anhalt-Spiele" vorstellte. Mit Hilfe dieser werden talentierte Kinder gesichtet und an entsprechende Förderungen empfohlen. Ein Weg für die Judovereine Mitglieder und vor allem talentierte Kinder zu finden.
Weiter zum Artikel.
Stand: 22. Januar 2018