Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Veteranen Europameisterschaft - JUDO - 2017 in Zagreb / Kroatien

Beitrag von Maik Förste (Sportwart JVST)

Am 15.-18. Juni 2017 fanden in Zagreb (Kroatien) die Veteranen-Europameisterschaften statt. 115 Frauen und 675 Männer aus 32 Nationen gingen an den Start. Aus Deutschland nahmen 22 Frauen und 49 Männer an den kontinentalen Wettkämpfen teil. Die deutschen Teilnehmer erkämpften acht Gold-, elf Silber- und zwölf Bronzemedaillen. Dazu kamen noch zwei vierte, sechs fünfte und zehn siebte Plätze.

Der Judoverband Sachsen-Anhalt war mit zwei Startern, Sylvia Strube (JC-Halle) und Olaf Rodewald (SV Grün-Weiß Wittenberg) vertreten.

Sylvia Strube ging im Einzel in der F5 bis 57 kg an den Start. Erste Gegnerin war die deutsche Teamgefährtin Clarissa Peick. Sylvia mit ihrem Soto-Maki-Komi und anschließender Festhalte konnte den Kampf schnell für sich entscheiden. Gleiches gelang ihr im zweiten Kampf gegen die Italienerin Carrus. Im letzten Kampf gegen Sestieri, ebenfalls aus Italien, musste sie über die volle Kampfzeit gehen. Sie bekam ihren Griff nicht durch, gewann aber doch noch wegen eines Hansoku-makes für ihre Gegnerin. Damit verteidigte Sylvia Strube erfolgreich ihren Europameistertitel aus dem letzten Jahr.

Olaf Rodewald ging in der F5 bis 81 kg an den Start. Den ersten Kampf gegen den Franzosen Mazzobel gewann er bei einer Waza-ari Führung durch Hansoku-make. Im nächsten Kampf gegen den Ukrainer Kulish gewann er im Golden Score mit Waza-ari. Mit einer schönen Kombination konnte Olaf den dritten Kampf gegen den Franzosen Gerona mit Ippon gewinnen. Im Finale stand er nun dem Ungarn Orosz gegenüber. Nach einem spannenden Kampf, ging der Ungar 20 Sekunden vor Schluss mit einem O-Soto-Otoshi in Führung. Leider konnte Olaf diese Führung nicht mehr aufholen, Unterlag somit im Finale und wurde Vize-Europameister seiner Klasse. Eine starke Leistung bei 22 Kämpfern in seiner Gewichtsklasse.

Am letzten Tag der EM in Zagreb standen die Teamwettkämpfe auf dem Plan. Die deutschen Frauen stellten in jeder Altersklasse eine Mannschaft. Leider verletzten sich am Vortag aus der Ü50-Mannschaft zwei Kämpferinnen in ihren Einzelkämpfen, so dass das Team nur noch zu dritt statt zu fünft antreten konnte.

Clarissa Peick (-57kg), Sylvia Strube (-63 kg) und Kay Andrews (+70 kg, aus Großbritannien) stellten sich im ersten Kampf dem französischen Team. Zwei Punkte gingen kampflos nach Frankreich - die anderen drei sicherte sich das Trio um Strube. Damit Sieg gegen Frankreich.

Gegen die starken Italiener lieferte Clarissa einen guten Kampf gegen Cassai, verlor aber im Golden Score mit Shido. Fast genauso erging es Sylvia, die sich ca. 6 Min. mit der ehemalige Nationalmannschaftskämpferin Borgogno ein Duell auf Augenhöhe lieferte, dann aber durch Bestrafung verlor. Auch Kay verlor knapp ihren Kampf und so hieß es Silber für Germany. Dieser Vize-Europameister-Titel des Ü50-Teams blieb die einzige Medaille bei den Deutschen Damen in der Mannschaftswertung.

Bei den Teamwettkämpfen stellte sich auch Olaf Rodewald der Herausforderung. Die Klasse der Ü50-Teams war mit 11 Mannschaften sehr stark besetzt. Leider verpasste die deutsche Männer -Mannschaft den Einzug ins Finale und verlor dann auch noch den Kampf um den dritten Platz. Somit erreichten sie nur den etwas Undankbaren 5. Platz. Olaf glänzte trotz alledem mit einer starken Leistung, er gewann alle seine Mannschaftskämpfe.

Der ganze Landesverband gratuliert Sylvia und Olaf und ist stolz auf seine beiden Veteranen.

Quelle der Bilder: European Judo Union / Fotograf: Kostadin Andonov

img

img

img

img

img


 

Stand: 26. Juni 2017

img