Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

3. Grand-Slam Magdeburg (Turnier der Extra-Klasse)

Beitrag von Dr. Sebastian Lehmann (Abt.leiter USC Magdeburg)

Am 02.09. ging es in die dritte Auflage des ambitionierten Jugendturniers in Magdeburg. Der Grand-Slam bot 255 Startern aus 9 Bundesländern und Polen wieder die Bühne für ein Judospektakel.

Die Ausrichter erhielten viel Unterstützung und konnten ein besonderes Programm anbieten. So kam zu der einzigartigen Atmosphäre in der Hermann-Gieseler Halle, die für die Finals durch den Einmarsch mit Musik und unter Lichtkegel noch gesteigert wurde, eine Autogrammstunde mit Luise Malzahn (WM-Dritte und Vize-Europameisterin sowie 2x EM-Dritte). Die Siegerehrung, welche angenehm zügig in Magdeburg organisiert wird, wurde durch Karl-Heinz Lehmann (6. Dan, Olympiadritter, WM-Dritter, Europameister sowie 2.Platz und 2x 3. Platz bei der EM) und Dr. Wolfram Streso (6. Dan, Vize-Präsident JVST) durchgeführt. Weiterhin durften sich die Starter über die Hauptkampfrichter Abdulaziz Alikaj (IJF-Lizenz) & Raik Hofmann (Bundes-B) freuen. Solche hochkarätige Kari sieht man selten im Bereich U13/U15.

Dem Beobachter boten sich viele sportlich interessante Begegnungen. So glänzt der Grand-Salm eben durch die Qualität statt Quantität der Teilnehmer. Ein Fakt der durch die Teilnahme von u.a. den Judoleistungszentren Berlin, Erfurt, Frankfurt (Oder), Halle, Hannover, Jena, Leipzig und Schwerin unterstrichen wird. So trafen des Öfteren Mitteldeutsche Meister(innen) auf Nord-Ostdeutsche Meister(innen) im Kampf um die eigens für dieses Turnier entworfenen Medaillen und die 69cm großen Mannschaftspokale aufeinander.

Das bisher erreichte Niveau lässt die Veranstalter positiv Richtung 2018 blicken. „Wir sind auf einem sehr guten Weg“, so Dr. Sebastian Lehmann, „immerhin kamen über 90% aller Vereine die bereits einmal dabei waren, gerne wieder nach Magdeburg. Zudem konnten dieses Jahr erstmals internationale Starter begrüßt werden. Wir wollen für die vierte Auflage alte Kontakte (Schweden, Dänemark, Holland sowie Tschechien) aus Zeiten des Georg Lücke- Gedenkturniers aktivieren, der Grand-Slam ist nun reif dafür."

Die vierte Auflage wird am 01.09.2018 stattfinden.

img


 

Stand: 09. September 2017

img