Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Berlin Cadet European Cup 2017 (ECC) U18 in Berlin

Beitrag von Stephan Fröhlich

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin der European Cup der U18 statt. Mit dabei vom Judoverband Sachsen-Anhalt waren Finja Gloistein (JC Halle, -48kg), Friederike Stolze (BSV Wanzleben, -63kg) und Svenja Jäger (VfB Germania Halberstadt, -63kg).

Am Samstag startete Finja und hatte es min ihrem Auftaktkampf mit der Ungarin Roza Gyertas zu tun. Leider konnte diese eine kleine Unachtsamkeit von Finja gnadenlos ausnutzen und Finja musste die Matte als Verliererin verlassen. Da die Ungarin nicht in das Halbfinale einziehen konnte, war dieser Kampf auch der Einzige von Finja.

Friederike und Svenja hatten am Sonntag schließlich ihren Auftritt. Friederike traf in ihrem Auftaktkampf auf die Kroatin Nera Alujevic, welche Sie im Golden Score mit einer schönen Finte entscheidend werfen konnte. Danach wartete mit der Französin Luci Jarrot eine Athletin, welche in der Weltrangliste schon Punkte sammeln konnte. Doch davon ließ sich Friederike nicht beirren, erhielt nach knapp 3 Minuten ein Waza-Ari für Harai-Goshi, welches Sie souverän über die Zeit bringen konnte. In ihrem dritten Kampf traf sie schließlich auf Svenja, welche ihren Auftaktkampf gegen Michalina Skipala aus Polen ebenfalls siegreich gestalten konnte. In diesem Duell behielt Friederike schließlich nach kurzer Kampfzeit souverän die Oberhand und zog somit ins Viertelfinale ein, in diesem Sie auf die Belgierin Alessia Corrao traf. Leider konnte sie in diesem Duell ihre gefährlichen Angriffe nicht entscheidend zu Ende bringen, gab stattdessen selbst zwei Wertungen ab und musste der Belgierin den Vortritt lassen. Dadurch war auch Svenja aus dem Turnier ausgeschieden. Für Friederike jedoch ging es in der Trostrunde weiter, wobei Sie mit Anja Obradovic aus Serbien, ihres Zeichen amtierende Europameisterin und 3. der Weltmeisterschaften der Kadetten 2015 sowie die Nummer 1 der aktuellen Weltrangliste, eine ganz starke Nuss zu knacken hatte! Doch gleich mit dem ersten Angriff konnte Freddy ein Waza-Ari für O-uchi-Gari erzielen und dieses clever und auch mit ein wenig Glück über die Zeit bringen. Die Sensation war geschafft! Nun ging es im Trostrundenfinale gegen die Russin Daria Kariakina (Weltranglistenplatz 15) um den Einzug in den Kampf um Bronze. Und auch hier konnte sie mit Harai-Goshi schnell ein Waza-ari erzielen und in Führung gehen. Doch leider konnte die Russin kurz vor Schluss einen weiteren Angriff von Friederike kontern und es ging mit Wertungsgleichstand ins Golden Score. Hier zahlte sich am Ende die größere Erfahrung der Russin aus welche Friederike ein Shido aufdrücken konnte. Damit war das Turnier für Sie nach 6 anstrengenden Kämpfen beendet. Nichst desto trotz steht ein sehr guter 7. Platz zu Buche und die Gewissheit, dass sie mit den Besten nicht nur mithalten kann.

Im Anschluss an Den European Cup fand traditionell ein internationales Trainingscamp statt, welches natürlich intensiv, nicht nur von den Startern, genutzt wurde. Hierbei konnten weitere, wertvolle Erfahrung, auch von unseren jüngeren Kämpferinnen und Kämpfern, gesammelt werden.

img

img


 

Stand: 05. Mai 2017

img