15. Intern. Turnier der weiblichen U16 und 19. Intern. Turnier der männlichen U16 (DJB-Sichtungsturniere 2017)
Beitrag von Stephan Fröhlich
Am Samstag starteten die weibliche und männliche Jugend beim ersten nationalen Kräftemessen der U16.
Während die Mädchen in Bottrop kämpften, gaben die Jungs ihre Visitenkarte vor den Augen des Sichtungstrainers des DJB, Olaf Schmidt, in Duisburg ab.
Hierbei konnten sich gleich 3 Athleten in die Platzierungen kämpfen, auch wenn alle drei jeweils im Kampf um Bronze knapp scheiterten. Dennoch müssen sich Paavo Plöhnert (SV Halle, +73kg), Karl-Friedrich Mäder (SV Halle, -73kg) und Alexander Gottfried (SV Halle, -40kg) mit ihren Leistungen keineswegs verstecken, zumal Karl im nächsten Jahr und Alex gar noch in den nächsten beiden Jahren in der U16 startberechtigt ist! Auch alle weiteren Athleten ([Philipp Grimm, SV Halle, -46kg], [Johannes Ritter, PSV Gardelegen, -46kg], [Rouven Simon, 1.Dessauer JC, -43kg]) konnten kämpferisch überzeugen, wobei speziell Johannes unter dubiosen Kampfrichterentscheidungen zu leiden hatte!
Bei den Mädchen starteten 5 Kämpferinnen aus Sachsen-Anhalt. Am Ende konnte sich Eszter-Maria de Boor (SV Halle, -63kg) in einem starken Starterfeld die Silbermedaille sichern. Allerdings bleibt ein kleiner Wermutstropfen: in ihrem Finalkampf verletzte sich Eszter, eine Minute vor Kampfende in Führung liegend, am kleinen Zeh und durfte daraufhin nicht weiter kämpfen! Dennoch ein super Ergebnis in der neuen Gewichtsklasse. Die anderen Starterinnen konnten leider nicht in die Kämpfe um die Medaillen eingreifen. Für Lilly Engers und Monique Zentgraf (beide SV Halle, -57kg) und Luci Richter (SG Friesen Naumburg, -48kg) hieß es hauptsächlich Erfahrung sammeln. Einzig Sarah Bogun (JC Halle, -52kg) konnte noch Akzente setzen und zwei ihrer 4 Duelle für sich entscheiden.
Herzlichen Glückwunsch!
Mehr Info: http://www.nwjv.de/sportgeschehen/it-u-16-maennlich/
Mehr Info: http://www.nwjv.de/sportgeschehen/it-u-16-weiblich/
Stand: 13. April 2017