5.Dan für Frank Moritz (BSV Wanzleben)
Beitrag von Ines Ernst-Schiller
Am 25.11.2017 war der große Tag für Frank Moritz vom BSV Wanzleben gekommen. Nach vielen Wochen der Arbeit sowohl am Schreibtisch als auch im Dojo, durfte er der Prüfungskommission zeigen was er drauf hat.
Man sah ihm ohne Zweifel die schlaflose Nacht vor der Prüfung an. Trotzdem war er am Prüfungstag hoch motiviert und sehr konzentriert.
Nach Überprüfung der Vorkenntnisse in Theorie und Praxis, demonstrierte Frank seine von ihm entworfene Kata. Hier handelte es sich um eine Jime-no-Kata.
Im zweiten Teil des Technikkomplexes setzte er sich mit unterschiedlichen methodischen Wegen zur Entwicklung von Judotechniken bei Anfängern und Fortgeschrittenen auseinander. Im Theoriekomplex nahm er die Judoselbstverteidigung unter die Lupe und positionierte sich hier sehr kritisch dazu. Auch die Prüfungskommission und die anwesenden Zuschauer teilten seine Meinung. Zum Schluss demonstrierte er die Itsutsu-no- Kata und die Koshiki-no-Kata.
Nach drei Stunden anstrengender Prüfung bekam er die Urkunde von den Prüfern Dr. Frank Schiller, Dr. Wolfram Streso und Holger Henschel überreicht.
Mit einem Lächeln im Gesicht und Schweißperlen auf der Stirn sagte Frank Moritz: „Jetzt kann Weihnachten kommen.“
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung!
Stand: 25. November 2017