Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Winter-Trainingslager Osterburg 06.02.2017 - 10.02.2017 AK "U11" und "U13"

Beitrag von Mike Kopp (Landestrainer)

Vom 06.-10.02.2017 führte der JVST, wieder das Wintertrainingslager an der Landes-Sport-Schule (LSS) Osterburg durch.

Eingeladen hatte Landestrainer Mike Kopp diesmal Sportler der U11-13 aus ganz Sachsen-Anhalt. Unterstützt wurde er von Henrietta Weinberg vom JC Halle.

Am Anreisetag begann das Trainingslager, mit einer schönen Konditionseinheit an der frischen Luft. Gelaufen wurde in der Gruppe, von Osterburg bis nach Krumke und das gleich zweimal hinter einander. Nach dem Mittagessen und der Belehrung ging es dann auch schon auf die Judomatte. Im doch recht kleinen Dojo der LSS beschäftigten wir uns mit dem Haltekreis am Boden und einem Sabi- Programm.

Ab Dienstag, stand morgens als erste Einheit Schwimmen auf dem Trainingsplan. Hier war das Ziel die Technik im Brustschwimmen zu verbessern. Nach getaner Arbeit, kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, so konnten sich alle beim „A….bomben“ Wettbewerb probieren. Hier galt es die Trainer nass zu machen, was Thaddäus Post am besten gelang.

Auch ab Dienstag hatten wir dann auch in der großen Halle die große Matte mit 170 m2 zur Verfügung, nun standen zwei weitere Technikeinheiten auf dem Plan. Im Fokus standen diesmal Ashi-waza Techniken. So übten wir an den restlichen Tagen De-ashi-barai und Okuri-ashi-barai aus der vorwärts, seitwärts und der kreis Bewegung. Natürlich wurde auch wieder Wert auf das theoretische Wissen gelegt. Hier können bis auf sehr wenige Ausnahmen die Trainer mit ihren Sportlern noch intensiver arbeiten. Natürlich kam nach so viel Training und Anstrengung die Erholung bzw. Abwechslung nicht zu kurz.

Einen Saunaabend am Dienstag und ein Bowlingabend am Donnerstag rundete das Trainingslager wieder ab.

Bedanken möchte ich mich, bei Henrietta für die tolle Unterstützung und bei den Kids, für die super Disziplin und Mitarbeit über die gesamte Woche.

Für den Einen oder Anderen, kommt schon in den nächsten Wochen die nächste Einladung ins Sommerlager, wo es wieder heißt schwitzen und trainieren für den Erfolg.

Mike Kopp

img

(Bilder/Text: Mike Kopp)


 

Stand: 10. Februar 2017

img