News

21.05.2023 (F.Bünger )

Pilotprojekt-Trainer-C-Leistungssport für die Landesleistungsstützpunkte

Am vergangenen Wochenende fand das Pilotprojekt “Trainer-C-Leistungssport für Sportschüler” des Landesverbandes mit den Landesleistungsstützpunkten in Halle und Leipzig statt. Das Ziel dieser Ausbildung ist es, junge Athleten an den Judosport zu binden und sie an die Rolle des Trainers heranzuführen. Die Kernintention dahinter ist, dass die Sportler, die eine herausragende technische Grundlagenausbildung erhalten haben, ihr Wissen nun möglicherweise in ihren Heimatvereinen weitergeben können.

Allerdings stellte sich heraus, dass der Perspektivwechsel von Athleten zu Trainern nicht so einfach ist, wie gedacht. Die Sportler waren überrascht von den vielen Aspekten, die ein Trainer berücksichtigen muss. Um sie bei diesem Übergang zu unterstützen, führte am Samstag Lehrwart Friedemann Bünger durch die Veranstaltung.

Im Fokus der Veranstaltung stand die Planung, Durchführung und Reflexion des Trainings. Es wurden verschiedene methodische Reihen und Hilfsmittel vorgestellt, die den Trainern dabei helfen können, effektive Trainingseinheiten zu gestalten. Außerdem wurden die verschiedenen Führungsstile von Trainern beleuchtet, um den Teilnehmern ein breites Spektrum an Möglichkeiten aufzuzeigen.

Am Sonntag eröffnete Dr. Andre Herz den Tag mit einem Vortrag über Rahmentrainingspläne und stellte eine Gegenüberstellung von Breiten- und Leistungssport vor. Hierbei wurde deutlich, dass die Anforderungen an das Training je nach Zielgruppe variieren können. Im Anschluss gestaltete LLZ-Trainer Stefan Fröhlich den Nachmittag mit theoretischen und praktischen Teilen zu altersgerechten Wettkampftechniken sowie der Rolle des Trainers.

In der abschließenden Reflexion zeigten sich sowohl die Trainer-Anwärter als auch die Referenten von der angenehmen und konstruktiven Atmosphäre der Veranstaltung begeistert. Der Landesverband ist positiv gestimmt, dass diese Veranstaltungsreihe dazu beitragen kann, um junge Judoka für die Trainerrolle zu begeistern und ihnen das nötige Rüstzeug für ihre zukünftige Tätigkeit mitzugeben.