Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

"Türen auf für die Maus"

Beitrag von Friedemann Bünger

Rangeln-Raufen-Toben-Tollen-Spielen-Singen unter diesem Motto wurde am 03. Oktober in der Waldschlösschen-Halle für Kindergartenkinder ein Einblick in das Training der Judokas geboten. Die Tangermünder Judokas organisierten im Rahmen der Initiative "Türen auf für die Maus" einen tollen Vormittag für Kleinkinder. Die Sendung mit der Maus und der WDR forderten am Tag der Deutschen Einheit Unternehmen und Vereine auf, ihre Türen für Kinder zu öffnen und einen Einblick in ihren Alltag zu geben.

Das taten die Judokas auch. Die vielen Kinder und Eltern, die erschienen waren, konnten sich über tolle Judovorführungen und ein kleines Sportprogramm freuen. Am Ende des erfolgreichen Trainings konnten alle Kinder einige kleine Präsente von der Maus mit nach Hause nehmen.

Die große und positive Rückmeldung durch die Kinder und Eltern veranlasste die Judokas eine Kindergartenjudogruppe zu gründen. Bei den Judo Mäusen, wie die Gruppe fortan genannt wird, stehen Rennen, Tollen, Klettern, Springen, Raufen und Turnen im Vordergrund. Natürlich werden auch erste Judowerte vermittelt. Ziel ist es sowohl Koordination als auch Bewegungsmuster der Kinder zu schulen.

Spaß an der Bewegung zählt genauso zum Programm, wie auch gemeinsames Singen und Tanzen.

Die Übungsleiter freuen sich schon auf ihre kleinen Schützlinge und das neue Projekt!

img


 

Stand: 07. Oktober 2015

img