Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Luise Malzahn: Vizeeuropameisterin - doppelt!

Beitrag von Sebastian Vogel (Pressereferent)

Die Europaspiele in Baku (Aserbaidschan) waren ein wahrlich gutes Pflaster für Luise Malzahn vom SV Halle, genau genommen: ein silbernes. Denn sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettbewerb landete Lui am Ende auf Rang zwei, sammelte Punkte für Olympia und - nach drei fünften Plätzen in Folge bei Europameisterschaften im Einzel - die Gewissheit, dass sie bei jeder Art von Turnier locker mal fürs Finale, jedenfalls die Medaillenränge gut ist.

Knapp war Luis Auftaktkampf gegen die Polin Pogorzelec, gegen die die Hallenserin zwar mit Yuko in Führung ging, dann aber den Ausgleich hinnehmen musste und nur dank einer Bestrafung für die Polin ins Trostrundenfinale einzog. Umso souveräner kämpfte sich Lui dann in das Finale vor, besiegte die Niederländerin Steenhuis mit Punkt und Anamari Velensek mit Waza-ari. Im Finale gegen die Niederländerin Marhinde Verkerk fand Lui dann kein Mittel und unterlag schließlich mit halbem Punkt nach voller Kampfzeit. Aber auch diese Finalniederlage darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Leistung vor allem eines war: fantastisch!

Und am Abschlusstag ließ Lui, freilich aktiver Teil des Teams, mit der Mannschaft noch eine Silbermedaille mehr in den Koffer nach Hause wandern.

Herzlichen Glückwunsch, Luise, zu diesem tollen (Doppel-) Triumph!


 

Stand: 29. Juni 2015

img