Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Starke Performance zum zweiten Talentförderlehrgang des JVST

Beitrag Ladebeck (1. Schönebecker JC)

Ein gutes Debüt hinzulegen ist das Eine, ein immerwährend hohes Niveau zu halten aber das Andere. Insofern lässt sich schlicht konstatieren: gut weitergemacht!

Nachdem bereits das erste Sachsen-Anhalt-offene Schwerpunkttraining zur Talentförderung der Altersklassen U 12 und U 15 in Magdeburg um die Trainer Sebastian Lehmann und Kevin Ladebeck ein voller Erfolg war, schlossen Landestrainer Mike Kopp und abermals Kevin Ladebeck vom 1. Schönebecker JC nunmehr in Köthen für die U 11 und die U 13 nahtlos an die erste Veranstaltung an. Und trotz der Grippewelle schafften es 60 Kinder aus acht Vereinen zu der Maßnahme. Die Begrüßung des PSV 05 Köthen viel dabei sehr herzlich aus. Viele Brötchen und auch ein, zwei Kuchen standen für die Kinder bereit, ein riesen Dankeschön hier nochmal für die Ausrichtung.

Zu Beginn der ersten Einheit wurde sich warmgespielt, wie es sich für Kinder gehört, und turnerische Übungen rundeten den Erwärmungsteil ab, in denen die Kinder lernen sollten, mit ihrem eigenen Körper umzugehen. In dem sodann folgenden Technikteil drehte sich alles um beidbeinige Eindrehtechniken auf der rechten Seite. Von Kopf bis Fuß wurde auf jedes Detail geachtet, wobei das Konzept nicht nur sehr lehrreich, sondern auch kindgerecht war.

In der Mittagspause hatte der PSV Köthen noch eine kleine Überraschung auf Lager: Wenn auch nicht ganz dem Wetter entsprechend, gab es für alle Kinder ein Eis. Doch welches Kind interessiert schon das Wetter, wenn es um Eis geht…?

Nach der Abkühlung ging es mit der zweiten Einheit weiter, und zwar mit selbigem Griff, aber auf der linken Seite. Viele Heimtrainer nämlich lassen die Kinder oft nur rechts oder links einseitig üben. Die beidseitige Ausbildung jedoch fördert nicht nur eine bessere Koordination, auch die Muskulatur entwickelt sich gleichmäßig.

Zu guter Letzt fand dann ein weiteres Bodenfuchsturnier statt. Hart wurde sich Runde für Runde weiter nach vorn gekämpft. Schließlich gilt es, bis Ende des letzten Lehrgangs so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um Bodenfuchs 2015 zu werden.

Der nächste Lehrgang findet nach den Sommerferien in Schönebeck statt. Hier dreht sich alles um einbeinige Techniken, den Übergang vom Stand in den Boden und natürlich um Bodentechniken.

img

img


 

Stand: 1. April 2015

img