Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

1. Sachsen-Anhalt-offenes Schwerpunkttraining – Talentförderung U 12 / U 15

Beitrag von Sebastian T. Vogel (Pressereferent)

Zwei Wörter: gute Idee!

In Umsetzung der Beschlüsse, die bei der letztjährigen Klausurtagung in Glinde gefasst wurden, führte der JVST das erste Sachsen-Anhalt-offene Schwerpunkttraining zur Talentförderung der Altersklassen U 12 und U 15 am Sonntag in Magdeburg durch. Dieser ersten Auflage, die sehr gut angenommen wurde, werden über das Jahr verteilt noch drei weitere folgen.

Ausgerichtet und organisiert vom USC Magdeburg in Kooperation mit dem 1. Schönebecker JC, fanden etwa 80 Kinder den Weg nach Magdeburg, was für sich schon lobenswert war. Das Programm war es nicht minder, standen doch vor allem Ashi-waza im Vordergrund, die von den Referenten Sebastian Lehmann und Kevin Ladebeck sehr gut erläutert und demonstriert wurden. Kein Wunder, denn bei beiden handelt es sich schließlich auch um hervorragende Wettkämpfer. Vom richtigen Bewegen auf der Matte über den O-uchi-gari hin zum Opferwurf und dem anschließenden direkten Übergang in den Boden verfolgte die Veranstaltung ein stringentes Konzept. Und alle hatten aufgrund der freudvollen Ausgestaltung der Einheiten auch viel Spaß beim Üben.

Im Anschluss daran wurden die ersten Punkte im Bodenturnier gesammelt – zur letzten Veranstaltung wird dann der Bodenfuchs in den entsprechenden Alters und in den vier Gewichtsklassen gekürt.

Die nächste Veranstaltung findet in Köthen statt, wozu in den nächsten Tagen die Ausschreibung erscheinen wird.

Als Resümee dieser Veranstaltung lassen sich wiederum zwei Wörter finden: gut gemacht!

img
Alle beieinander.

img
Die Platzierten des Bodenturniers.


 

Stand: 3. Februar 2015

img