Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“: Wieder in Wanzleben, wieder super organisiert – besten Dank den Bördetigern!
Beitrag von Stephan Wussow (Schulsportreferent)
Am 18. Juni fand nun zum zweiten Mal das Landesfinale kurz vor den Sommerferien statt, da im September die Wettkampfklasse (WK) III – nun integriert im Herbstfinale – ihr Bundesfinale in Berlin durchführt. Auch in diesem Jahr war die Beteiligung äußerst gering, da leider vier Mannschaften ihre zugesagte Teilnahme widerrufen mussten. Kaum eine Mannschaft konnte alle Gewichtsklassen besetzen, aber wenigstens absolvierten alle angereisten Mannschaften mindestens einen Kampf.
So wurden in der WK II sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs das Börde-Gymnasium Wanzleben vor dem Gymnasium Philanthropinum Dessau-Roßlau Landessieger.
In der WK III siegten jeweils die Sportschulen Halle: bei den Jungs vor dem Börde-Gymnasium Wanzleben und bei den Mädchen vor dem Gymnasium Philanthropinum Dessau-Roßlau sowie dem Werner von Siemens-Gymnasium aus Magdeburg. Da die Sportschulen bei den Mädchen nur drei Gewichtsklassen besetzt hatten, fahren hier die Mädels vom Gymnasium Philanthropinum Dessau-Roßlau nach Berlin. Es ist dies ist eine absolute Premiere, denn bisher fuhr auch immer der Landessieger zum Bundesfinale. Traurig für die Mädchen der Sportschulen Halle: Ihre vierte Kämpferin, derzeit verletzt, wäre voraussichtlich bis zum Bundesfinale wieder fit gewesen. Aber des einen Leid, des anderen Freud. So können sich die Dessauer trotz der Niederlage gegen die Hallenser auf das Event Bundesfinale freuen.
Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg (und Spaß) in Berlin!
Sehr gut im Übrigen kam bei allen Beteiligten an, dass nach den Wettkämpfen unser Landestrainer Mike Kopp noch ein gemeinsames Training durchführte. Das war sicherlich für so manchen AG-Sportler auch eine völlig neue Erfahrung.
Für das nächste Landesfinale im Juni 2015 müssen wir es unbedingt wieder schaffen, nicht nur qualitativ für eine gute Wettkampfatmosphäre zu sorgen, sondern auch quantitativ einen würdigen Rahmen zu schaffen. Dazu rufe ich schon heute alle Vereine auf, die Schulen diesbezüglich zu unterstützen.
Landessieger in der WK III männlich und weiblich (Sportschulen Halle)
Foto: Marc Burmeister
Stand: 7. Juli 2014