Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

„Trainieren wie die Champions“ -Erstes Trainingswochenende sorgt für positive Resonanz

Beitrag von Marc Burmeister (LLZ-Trainer GLT/ABT)

Zum ersten Mal in diesem Jahr fand in Halle ein gemeinsames Trainingswochenende zur Thematik Technik/Taktik und Regelwerk statt. Hierzu trafen sich ca. 40 Sportler vom 1. Schönebecker JC, BSV Wanzleben, FSV Magdeburg, Motor Halle, JC Halle, SV Halle und den Trainingsgruppen des Landesleistungszentrums Halle am Kreuzvorwerk, wo sie von den LLZ-Trainern Werner Schulze und Marc Burmeister empfangen wurden. Die beiden Trainer hatten sich für dieses Wochenende um hochkarätige Verstärkung gekümmert. Bei den Gastreferenten handelte es sich um niemand Geringeren als Michael Möbius, seines Zeichens Dritter bei den U-23-Europameisterschaften 2004, mehrfacher deutscher Meister und ehemaliges Aushängeschild der Bundesligamannschaft des SV Halle, sowie Bundeskampfrichter Christian Albrecht.

Den Anfang machte in der ersten Einheit Michael Möbius. Er stellte den Sportlern seine Spezialtechniken vor, wobei der Fokus auf das Erarbeiten einer Vor-rück-Kombination, bestehend aus einer Hüfttechnik nach vorn und Tani-otoshi nach hinten, bestand. Im Anschluss wurde dann gemeinsam zu Mittag gegessen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es im Boden weiter, wo die beiden LLZ-Trainer den Schwerpunkt auf weiterführende Bodentechniken nach Ko-uchi-gari und O-uchi-gari legten. Im Anschluss erfolgte dann noch ein intensives Bodenrandori, was für ordentlich „dichte Luft“ in der Judohalle sorgte. Nachdem der Trainingstag damit beendet war, waren schließlich noch gemeinsame Spiele und Grillen angesagt, bis die Sportler und Trainer dann am späten Abend in ihre Schlafsäcke krochen. Übernachtet wurde nämlich, wie es sich für Judokas gehört, auf der Tatami.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen ging es dann auf der Matte weiter. Auf dem Stundenplan stand die Thematik Regelwerk. Mit Christian Albrecht stellte sich ein erfahrener Bundeskampfrichter der Herausforderung, den jungen Judokas das neue Regelwerk zu erläutern. Dies fand nicht nur theoretisch, sondern zur Freude der Sportler auch praktisch statt, sodass die Zeit wie im Flug verging und die Trainingseinheit mit intensiven Gruppenrandoris ihren Abschluss fand.

Fragt man die Sportler wie sie das Wochenende empfanden, so fielen die beiden Worte „anstrengend“ und „spaßig“ am häufigsten. Dies lässt auf eine rege Beteiligung bei einer Neuauflage von „Trainieren wie die Champions“ im Oktober dieses Jahres hoffen.

Vorab schon einmal ein kleiner Hinweis: Auch nächstes Mal werden wieder zwei gestandene Judokas als Gastreferenten auf der Matte stehen und Euch ihre Spezialtechniken präsentieren. Genauere Informationen zum nächsten Camp werden dann in den Sommerferien auf der JVST-Seite bekannt gegeben.

Der Landestrainer und die LLZ-Trainer würden sich freuen, Euch beim nächsten Trainingswochenende am LLZ Halle begrüßen zu dürfen!

img


 

Stand: 1. Juli 2014

img