Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

IDEM der G-Judokas

Beitrag von Fritz Grund (Referent Behindertensport)

Lediglich drei Teilnehmer von Judo-Jiu-Jitsu Burg starteten bei den diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin. Insgesamt waren ca. 140 Teilnehmer auf drei Judomatten aktiv. Aus den Niederlanden und Österreich waren etwa 20 Sportler, überwiegend Dan-Träger, auf den Matten zu finden, die den deutschen G-Judokas ordentlich Paroli boten und ihnen etliche Goldmedaillen entrissen.

Unser Pascal Kämpfe war in der Klasse bis 73 kg unter vier Teilnehmern erfolgreich und konnte sich letztendlich die Silbermedaille sichern. Es siegte Andre Conen von Bayer Leverkusen, Dritte wurden Patrik van der Beuken, ein Dan-Träger aus den Niederlanden, und Yalda Sabah aus München.

Eve Guhra musste bis 70 kg starten. Sie unterlag, nachdem sie im ersten Kampf mit einem halben Punkt vorn lag, doch noch ihrer Dauerrivalin Felicia Boateng von Bayer Leverkusen. Auch der nächste Kampf ging an ihre Gegnerin. Trotzdem wurde Eve, wie Pascal, mit der Silbermedaille belohnt.

Während beide in der Wettkampfklasse 1 starteten, trat Anja Kunze in der Wettkampfklasse 2 an. Da sie ebenfalls im Stand und nicht (wie gewohnt) im Bodenkampf starten musste, war sie von vornherein im Nachteil und unterlag trotz großer Gegenwehr ihren vier Konkurrentinnen, was am Ende Rang fünf bedeutete. Trotzdem wurde sie – dem Gedanken der Veranstaltung gemäß – mit einer Bronzemedaille bedacht.

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten!

img
Trainer Uwe Kliemann mit seinen drei erfolgreichen Sportlern

Foto: Fritz Grund


 

Stand: 23. April 2014

img