Zwei Weltmeistertitel und einmal Bronze für Veteranen in Abu Dhabi
Beitrag von Jürgen Kümpfel (Beauftragter für Seniorensport)
Eine kleine Delegation von Judokas aus Sachsen-Anhalt besuchte die Weltmeisterschaft der Männer und Frauen über 30 Jahre, die von der Landesvereinigung der Vereinigten Arabischen Emirate im Sportzentrum ADNEK in Abu Dhabi ausgerichtet wurde. Am Ende brachten drei der fünf Teilnehmer des JVST eine Medaille mit nach Hause.
Sylvia Strube vom JC Halle ging nach ihrer überstandenen Fußverletzung sehr gut vorbereitet in das Turnier der Altersklasse M 5 (-63 kg). Sie kämpfte erst gegen eine Französin und dann gegen eine Kämpferin aus Großbritannien, wobei sie ihren beiden Kontrahentinnen nicht den Hauch einer Chance ließ und sich verdient den Weltmeistertitel sicherte.
Gar fünf Siege zum Erfolg benötigte Wolfgang Löffler von Grün-Weiß Wittenberg (M7, -73 kg). Doch mit starker Technik und der nötigen Cleverness gewann er seine Kämpfe gegen Sportler aus Deutschland, Russland, Japan, der Ukraine und, im Finale, abermals Russland, sodass auch er sich nunmehr Weltmeister nennen darf.
Eine starke Bronzemedaille erkämpfte überdies Löfflers Vereinskamerad Olaf Rodewald (M 4, 81 kg). Dabei bewies er seine alte Kampfsicherheit und besiegte mit einem starken Siegeswillen einen Judoka aus Russland und einen weiteren Judoka aus Venezuela, ehe er einem starken Franzosen unterlag. Im kleinen Finale jedoch siegte er souverän gegen einen Judoka aus Irland, was letztlich Rang drei bedeutete.
Falko Patzsch vom PSV Merseburg (M 3, -73 kg) hatte leider kein Glück. Er verlor in der Vorrunde gegen einen Gegner aus Frankreich und sodann in der Hoffnungsrunde gegen einen Russen und schied vorzeitig aus.
Jürgen Kümpfel (M 7, -100 kg) konnte sich in seiner Gewichtsklasse gleichsam nicht durchsetzen. Er verlor seinen ersten Kampf gegen einen starken Ungar, im zweiten Kampf scheiterte Jürgen, auch mit ein wenig Kampfrichterpech, an einen Mongolen.
Wir gratulieren alle platzierten Judokas zu ihrem Erfolg und drücken den gescheiterten Judokas die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt. Nach der Meisterschaft jedenfalls konnten sich alle Judokas in dem Ambiente von 1000 und einer Nacht von den harten Kämpfen erholen und sie sahen sich Land, Stadt und Leute an.
WM 2013 Ü 30 Goldmedaille für Sylvia Strube JC Halle AK F 7 Gewichtsklasse 63 Kg
WM 2013 Ü 30 Goldmedaille für Wolfgang Löffler Grün-Weiß Wittenberg AK M 7 Gewichtsklasse 73Kg
WM 2013 Ü 30 Bronzemedaille für Olaf Rodewald M 4 Gewichtsklasse 81 Kg
Sky-Linie Abu Dhabi Beatch Corniche
Wüste bei Abu Dhabi
Zur JVST-Galerie.
Stand: 3. Dezember 2013