Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

6. Offene Seniorenmeisterschaft von Sachsen-Anhalt


Bericht von der 6. Landeseinzelmeisterschaft der Ü 30 Sachsen Anhalt in Tangermünde
Trotz geringer Beteiligung – tolle Atmosphäre unter den Judokas


Jürgen Kümpfel (Veteranenbeauftragter)

Die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft der Judokas Ü 30 wurde erstmalig getrennt von den normalen Landeseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen, am 08.09.2013 in Tangermünde durchgeführt. Sie musste aus organisatorischen Gründen auf den 08.09.2013 gelegt werden, jedoch fanden hierzu parallel auch die Bezirkseinzelmeisterschaft der U 11 des Bezirk Magdeburg statt. Zweifler meckerten zwar im Vorfeld herum, jedoch waren auch sie nach dem Turnier von dieser Idee begeistert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, nicht so zahlreich wie sonst, lieferten sich erbitterte Duelle und spannende Wettkämpfe. Gekämpft wurde in zusammengelegten Gewichtsklassen der Altersklassen und es kam jeder zu Wettkämpfen, letztendlich wurden jedoch die gemeldeten Gewichtsklassen gewertet, so dass jeder Wettkämpfer mit einer vorderen Platzierung nach Hause fuhr und was vorzuzeigen hatte, ohne dass er sagen konnte, dass er nicht gekämpft hätte.

Im Vergleich zu den zurückliegenden Jahren waren auch wie geplant "Neulinge" dabei, z.B. in der Altersklasse M1, die ein neues Niveau in das Turnier brachten. Hervorheben muss man unbedingt den Strategen Olaf Rodewald von Grün-Weiß Wittenberg, der es wieder schaffte mit seinen Supertechnik-Programm die Zuschauer auf seine Seite zu ziehen, ein unbedingtes "Muss", da zuzusehen. Auch Sebastian Lehmann vom USC Magdeburg gab mit seinem Start in der M1 mit gut durchgezogenen Techniken seinen Einstand bei den Judomännern Ü 30.

In einem nach dem Einzelturnier durchgeführten Mannschaftskampf hatten sich zuerst die Judomänner von dem Verein Grün-Weiß Wittenberg angemeldet, dann konnte sich doch noch eine gemischte Mannschaft finden. Die Kämpfe gingen gleich mit voller Spannung los, im Leichtgewicht bestimmte Ingo Hackenberg das Kampfgeschehen und gewann seinen Kampf, er leitete die Richtung ein und riss dadurch alle Kämpfer der gemischten Mannschaft mit. Udo Wachsmut von Dresden kämpfte sehr gut und erzielte ein Unentschieden. Die restlichen Kämpfer siegten und somit war die gemischte Mannschaft Sachsen Anhalt Sieger, Resultat 4 : 0 / UP 35 : 0. Was den anfänglichen Zweiflern der Veranstaltung plötzlich aufgefallen war, dass alle Kinder U 11, sehr diszipliniert und aufmerksam den Mannschaftskämpfen zusahen und sogar "ihre" Wettkämpfer stark anfeuerten. Es wurde für die super angesetzten und durchgezogenen Techniken starker Beifall gespendet, so das die Halle brodelte und die Kinder diskutierten darüber, man kann sagen, dass die Kinder begeistert waren.

Jürgen Kümpfel, der als Verantwortlicher des Landes Sachsen Anhalt mit der Durchführung des Turniers beauftragt war schätzt ein, dass alles gut gelaufen war und bedankt sich bei den Teilnehmern über die vielen konstruktiven Vorschlägen. Er zeichnete die Sportlerin Angelina Thiers SV Tangermünde mit einen Blumenstrauß für die sehr gute Arbeit, die sie im Vorfeld bei der Organisation des Turniers geleistet hatte, aus.

Alle Ergebnisse des Turniers können unter Ergebnisse eingesehen werden.

img
Die Mannschaften einträchtig vereint


 

Stand: 13. September 2013

img