Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Bist Du ein echter Judoka? 

Mach den ultimativen Test beim 1. Judo-Sommersportfest in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Sebastian Vogel (Pressereferent)

Einen weißen Anzug anziehen und einen bunten Gürtel rundherum binden – das kann jeder. Doch noch längst nicht jeder, der so aussieht, ist auch ein echter Judoka. Und auch nicht jeder, der immer ganz oben auf dem Siegerpodest steht, ist automatisch ein besserer Judoka als alle anderen. Judo ist viel mehr als bloß Gewinnen. Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Mut zum Beispiel. Und Spaß! Den und alles andere, was Judo ausmacht, kannst Du erleben, und zwar am 15. Juni in Schönebeck, wenn das 1. Judo-Sommersportfest in Sachsen-Anhalt stattfindet. Sei auch Du dabei und teste: Bist Du ein echter Judoka?

Dich erwarten werden eine Judo-Safari und ein Judopentathlon. Was das alles ist?

Nun, die Judo-Safari ist für alle Judokas bis 12 Jahre und sie besteht aus einem Budo-Wettbewerb, richtig mit japanischem Turnier mit Trostrunde. Doch das ist noch längst nicht alles. Außerdem ist ein kreativer Wettbewerb Bestandteil der Safari, bei dem – nein, das ist geheim! Das Einzige, was Ihr dazu mitbringen müsst, sind Neugierde und ein weißes T-Shirt. Als dritten Teil müsst Ihr letztlich einen leichtathletischen Wettbewerb meistern, also irgendwas mit Laufen, Weitsprung und Werfen. Je nach erreichter Punktzahl in allen drei Wettbewerben werden dann Abzeichen vergeben: Gelbes Känguruh, Roter Fuchs, Grüne Schlange, Blauer Adler, Brauner Bär und Schwarzer Panther. Die könnt Ihr dann stolz von Mutti oder Papi auf Eure Judojacken aufnähen lassen.

Für alle von 13 bis 16 Jahren gibt es einen Judopentathlon zu bewältigen. Es erwarten Euch neun Wettbewerbe der Olympischen Spiele der Antike, freilich der Sportart Judo angepasst, von denen Ihr Euch fünf aussuchen könnt. Die Olympischen Spiele der Antike, das waren Weitsprung, Speerwurf, Stadionlauf, Ringkampf, Lauf, Diskus, Gymnastik, Pferdewettbewerb und Schwerathletik. Lasst Euch überraschen, wie Judokas diese Aufgaben angehen. In einem zweiten Bereich „Kultur“ geht es um das Thema Judowerte, also Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Ernsthaftigkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Respekt, Mut, Selbstbeherrschung, Wertschätzung und Freundschaft. In diesem Bereich sind der Kreativität der Trainer und Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. Es kann z. B. gebastelt, geturnt, getanzt, geschauspielert und gemalt werden.

Also testet Euch: Seid Ihr wirklich echte Judokas? Kommt und macht mit beim 1. Judo-Sommersportfest am 15. Juni in Schönebeck!


 

Stand: 23. Mai 2013

img