Angehende Trainer C mit Kondition und Köpfchen
17 hoffnungsvolle Traineraspiranten stellen sich den Herausforderungen des Dr. Wolfram Streso
Beitrag von Bernd Heinze (PSV 05 Köthen)
Es sind schon wieder zwei Jahre vergangen seit dem letzten Trainer-C-Lehrgang Judo in unserem Landesverband. 17 Aspiranten, einer mehr als 2011, stellen sich dieses Jahr der Aufgabe, um sich das Rüstzeug für die theoretische und praktische Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu holen. Begonnen hatte das Ganze an einem kalten nassen Freitagabend mit einer Vorstellungsrunde. Und der für die meisten verblüffenden Frage Dr. Stresos: "Warum wollt Ihr Euch das antun?"
In diesem Stil – verblüffend, unerwartet, spannend – ging die Ausbildung weiter. Im theoretischen sowie im praktischen Teil bekamen wir interessante und teilweise bis dahin unbekannte Möglichkeiten gezeigt, unser Wissen weiterzugeben. Natürlich wurden wir auch physisch reichlich gefordert, wie zum Beispiel bei der Vorstellung des Fitnessprogramms MaxxF, bei dem eine kleine zierliche Studentin selbst gestandene Judokas ins Schwitzen brachte.
Um uns auch in der ausbildungsfreien Zeit mit dem Lehrgang zu beschäftigen, regte Dr. Streso die Gruppe an, eine größere Veranstaltung zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Diese Idee wurde interessiert aufgegriffen und es entstand für Kinder und Jugendliche: ein Judo-Sommersportfest mit Judo-Safari und Judopentathlon (Ausschreibung siehe hier), das am 15. Juni in Schönebeck stattfinden wird. Und spätestens dies ist die Antwort auf die eingangs gestellte Frage: Genau für Aktionen dieser Art tun wir uns das an, für Kinder und Jugendliche!
Fotos: privat
Stand: 7. Mai 2013