Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Lui mit EM-Bronze in der Mannschaft 

Beitrag von Sebastian Vogel (Pressereferent)

Was tags zuvor im Einzel noch nicht klappte, funktionierte dann im Teamwettbewerb umso besser: Luise Malzahn vom SV Halle kehrte nach Platz fünf in der Klasse bis 78 kg doch noch mit einer Bronzemedaille von der Europameisterschaft in Budapest zurück und belohnte sich für zwei gute Wettkampftage.

Dabei hätte sie schon in der Einzelkonkurrenz Edelmetall verdient gehabt. Knapp nur unterlag Lui der 21-jährigen Slowenin Ana Velensek, in den vergangenen beiden Jahren EM-Bronzemedaillengewinnerin, mit einem Shido zu viel und musste den Gang in die Hoffnungsrunde antreten. Dort konnte sie zwar einen Sieg gegen die Ukrainerin Viktoria Turks einfahren, die ihrerseits drei Shidos (und damit zwei mehr als die Hallenserin) kassierte, jedoch im kleinen Finale verlor sie unglücklich gegen die ungarische Europameisterin von 2010 und 2012, Abigel Joo, auf Yuko.

Im Mannschaftswettbewerb allerdings drehte Luise dann noch einmal so richtig auf. Als es im ersten Duell des Tages mit Slowenien nach vier Gewichtsklassen 2:2 stand, traf Malzahn abermals auf Ana Velensek, die den Traum vom Finale am Vortag jäh schon im ersten Kampf zerstört hatte. Dieses Mal siegte Lui und ebnete dem DJB-Team so den Weg ins Halbfinale. Obgleich Lui auch dort siegreich war, stand es am Ende leider nur 2:3 gegen Frankreich, sodass immerhin noch die Bronzemedaille möglich war. 5:0 stand es schließlich im kleinen Finale gegen Österreich – erneut steuerte Luise einen Punkt bei.

Zu diesen tollen Leistungen, gekrönt von EM-Bronze, gratulieren wir Dir herzlich, liebe Luise!

Siehe auch die Berichterstattung der MZ unter http://www.mz-web.de/sport-halle-saalekreis/judo-hallenserin-triumphiert-bei-em,20642614,22611208.html.


 

Stand: 29. April 2013

img