Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

Von wechselndem Personal, wechselnden Zielen und Gürteln

Bericht von Sebastian Vogel (Pressereferent)

Die Mitgliederversammlung 2012

Es hat sich Einiges getan in unserem Landesverband. Fast das gesamte Präsidium hat gewechselt, Claudia Malzahn ist vom Leistungssport zurückgetreten und der Judo-Verband Sachsen-Anhalt begrüßt in seinen Reihen zwei neue Träger des sechsten Dans. Für all diejenigen, die dieses Ereignis Mitgliederversammlung verpasst haben (für die dort Gewesenen natürlich auch), gibt es die Höhepunkte kurz im Telegrammstil.

Neue Spitze

Unser neuer Präsident heißt Aaron Jeremias Martin. Seit 35 Jahren Judoka in Halle und von Beruf Unternehmensberater, wird er von nun an das „Unternehmen“ JVST managen. Sein Vorteil: Er kommt von außen. Sein Credo: Er verlässt sich auf die Fachkompetenz in den jeweiligen Präsidiums- und Vorstandsbereichen. Sein Ziel: Er möchte vier Jahre kämpfen, den ihm durch die Wahl zuteil gewordenen Vertrauensvorschuss einzulösen. Und: „Wir wollen nicht innerhalb unseres Verbandes kämpfen, sondern nach außen – gegen die Herausforderungen der Demografie, um das immer knapper werdende Geld und besonders um den Erhalt unserer Geschäftsstelle.“ Unterstützt wird er von einem (bis auf Ines Ernst) gänzlich veränderten Präsidium um ihn herum: Neuer Vizepräsident Sport ist Dr. Hans-Joachim Strube, neuer Vizepräsident Lehr- und Prüfungswesen Dr. Wolfram Streso und unser neuer Schatzmeister ist Uwe Schädler vom 1. Schönebecker JC. Im Vorstand gab es nur zwei Veränderungen: Mit Stephan Fröhlich haben wir endlich wieder einen Sportwart, und neue Prüfungsreferentin ist Sylvia Strube vom JC Halle. Den Vorsitz der Rechtskommission übernimmt fortan Christian Albrecht vom PSV Merseburg, der gleichsam Dopingbeauftragter ist. Neue Kassenprüferin, neben Marion Schmidt, ist nunmehr Stefanie Guder vom SV Halle; Ersatzprüferin wird Nadine Schlossarek.

Unser neuer Präsident Aaron Martin

Neue Ziele

Claudia Malzahn ist mit sofortiger Wirkung vom Leistungssport zurückgetreten. Die ehemalige WM-Dritte, die mit Olympia in London ihren letzten großen Wettkampfhöhepunkt erlebte, wird sich in Zukunft anderen Zielen widmen, jedenfalls nicht mehr aktiv um Medaillen kämpfen. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft, wie immer die aussehen wird, alles erdenklich Gute.

Eine Bilderbuchkarriere: Claudia Malzahn

Neue Geehrte

Der JVST hat in seinen Reihen zwei neue Träger des sechsten Dans. Sylvia Strube, die zuvor alle fünf Dangrade durch Prüfung erwarb, JVST-Geschäftsführerin war, erfolgreich den Nachwuchs vom JC Halle (mit-)trainiert, aktiv noch Medaillen um Medaillen bei Veteranen-Welt- und -Europameisterschaften sammelt, ist von nun an berechtigt, den rot-weißen Gürtel zu tragen. Die gleiche Ehre wurde Axel Hanke zuteil. Als Kampfrichter zählt er zu den besten der Welt, durfte erst kürzlich bei der U-23-EM und beim Bundesligafinale schiedsen und gibt sein Wissen auch künftig als JVST-Kampfrichterreferent weiter. Überdies wurde unsere Britta Schmuck, JVST-Präsidentin von 2004 bis 2012, mit dem dritten Dan geehrt sowie einstimmig zum Ehrenmitglied unseres Landesverbandes ernannt. Die Ehrennadel des DJBs in Silber erhielten obendrein Hans-Jürgen Tschentke, JVST-Kassenprüfer der ersten Stunde und verabschiedet auf dieser MV, sowie unser ehemaliger Schatzmeister Burkhard Halbenz. Die Ehrennadel des JVST in Gold erhielt Elke Hortsch von Lok Weißenfels. Silber ging an Kassenprüferin Marion Schmidt.

Sonst noch Neues

Unsere neuen Altersklassen im nächsten Jahr heißen U 11, U 13, U 15, U 18 und U 21. Wir haben eine neue Dan-Prüfungsordnung. Und: Die nächste Mitgliederversammlung wird erst im ersten Quartal 2014 stattfinden; die weiteren Versammlungen folgen dann wie gewohnt im Jahresrhythmus ebenfalls immer im ersten Quartal. Telegramm Ende.

Stand: 4. Dezember 2012