Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Europameisterschaft der U 17 in Bar (Montenegro)
vom 22. bis 24. Juni 2012 

Beitrag von Sebastian T. Vogel (Pressereferent)

Meo bei der Europameisterschaft
In Bar/Montenegro stand mit Meo Schiedung vom JC Halle erstmals seit Jahren wieder ein Sportler aus Sachsen-Anhalt bei einer U-17-EM auf der Matte. Wenngleich es zu einer vorderen Platzierung nicht reichte, ist dieser Start bei der EM allgemein, aber auch die Leistung Meos im Konkreten aller Ehren wert.

img
Meo Schiedung mit Sylvia und Hans-Joachim Strube

In seinem Auftaktkampf obsiegte Meo über den Finnen Martti Puumalinen nach weniger als zwei Minuten per Festhalte. In Runde zwei aber wartete mit Rokas Nenartravicus aus Litauen ein starker Brocken, gegen den der Hallenser seine Strategie und seinen Griffkampf nicht durchsetzen und nach knapp zwei Minuten über ein Yuko quittieren musste. Zwar wurde Meo in der Folge noch offensiver und brachte seinen Gegner mit einem Soto-maki-komi noch einmal in Bedrängnis; er kam allerdings nach 3:18 Minuten am Boden in eine Würgetechnik, aus der es kein Entkommen mehr gab. Damit schied Meo leider viel zu früh aus dem Turnier aus. Ein schwacher Trost: Der Litauer wurde am Ende Dritter, zählte also zu den Stärksten im Feld.

img
Meo mit Landestrainer Mike Kopp

Insgesamt jedoch war das eine tolle Erfahrung für Meo. Und auch Landestrainer Mike Kopp, selbst vor Ort, war von der Atmosphäre begeistert: "Die Stimmung in der Halle echt super. Das gesamte DJB-Team unterstützte lautstark die Kämpfer und jeder fieberte mit seinen Mannschaftskameraden mit."

img
Alle deutschen Teilnehmer


 

Stand: 30. Juni 2012

img