Zentrale Sichtung des DJB in Kienbaum
Beitrag von Sebastian T. Vogel (Pressereferent)
Vom 31. Mai bis zum 03. Juni fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin wie in jedem Jahr die Zentrale Sichtung des DJB für die Altersklasse U 15 statt. Geleitet wurde die Sichtung von den Bundestrainern der U 17 Sven Hesse (männl.) und Jana Degenhard, unterstützt freilich von den anwesenden Landes- und Vereinstrainern. Insgesamt stellten sich 46 Mädchen und 78 Jungs den anspruchsvollen Tests. Testbereiche waren Judotechnik und Athletik.
Vom JVST nominierte unser Landestrainer Mike Kopp Greta Förster vom FSV Magdeburg und Teresa Zenker vom JC Genthin bei den Mädchen sowie Theo Eschrich vom 1. Schönebecker JC und Johannes Kämz, Florian Schädlich und Bashir Gekhaev (jeweils vom SV Halle) zur Sichtung nach Kienbaum. Nach dem guten Abschneiden der JVST-Judokas im vergangenen Jahr lautet das Ziel fortan, jedes Jahr mindestens einen Sportler im männlichen und weiblichen Bereich unter den ersten zehn in der Gesamtwertung zu haben.
Und dieses Ziel konnten wir 2012 erreichen! Teresa Zenker belegte bei den Mädchen in der Gesamtwertung den dritten Platz und Florian Schädlich Rang sechs bei den Jungs. Johannes Kämz und Theo Eschrich platzierten sich im vorderen Drittel. Beide sind erst mittlerer Jahrgang in der U 15 und haben 2013 nochmals die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Greta Förster, Teresa Zenker, Bundestrainerin Jana Degenhard
Bundestrainer Sven Hesse, Bashir Gekhaev, Florian Schädlich,
Theo Eschrich, Johannes Kämz
Fotos: Mike Kopp
Stand: 14. Juni 2012