Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Sparkassencup in Jena
vom 14. und 15. Januar 2012 

Beitrag von Sebastian T. Vogel (Pressereferent)

Erfolge beim 17. Internationalen Sparkassenpokal
Er ist fast schon traditionell die erste Standortbestimmung im mitteldeutschen Raum, noch bevor die Meisterschaften der U 17 und U 20 beginnen: der Internationale Sparkassenpokal in Jena. Angefangen von der U 10 bis hin zu den Unterzwanzigjährigen, waren es am vergangenen Wochenende insgesamt knapp 700 Sportler, die ihre Form im neuen Jahr, ja vielleicht auch ihre neue Alters- und eine neue Gewichtsklasse ausprobierten. Darunter gab es freilich auch den einen oder anderen Verein aus Sachsen-Anhalt, der seine Sportler auf die Matte schickte, und das durchaus mit Erfolg.

Bei den Frauen U 17 beispielsweise zeigten Greta Förster vom FSV Magdeburg sowie Henrietta Weinberg (JC Halle) mit ihren ersten Rängen eine gute Frühform, die für die kommenden U-17-Meisterschaften hoffen lässt. Ebenso bemerkenswert: Teresa Zenker (JC Genthin) mit einem zweiten Platz.

In der U 17 männlich standen schließlich Jens Reuter (FSV Magdeburg) und Constantin Strube vom JC Halle ganz oben auf dem Podest; auf Rang zwei landete u. a. Meo Schiedung (JC Halle). Bronze ging nebst anderen an Kevin Jäger (VfB Germania Halberstadt).

Dass der JVST auch in der U 20 gutes Potential hat, zeigen die Ergebnisse der vier angetretenen Judokas von Trainer Werner Schulze, die im Übrigen allesamt schon Zweitligaluft beim SV Halle schnuppern durften. Heiko Hippeli konnte in der Klasse bis 66 kg alle seine vier Gegner mit Ippon besiegen und wurde ebenso Erster wie Marc Hölzel im 73-kg-Limit, der gleichsam vier Mal gewann. In der gleichen Gewichtsklasse kam ferner Tobias Ruzicka auf Rang drei ein; er musste sich im Halbfinale lediglich Hölzel geschlagen geben. Die dritte Goldmedaille in der U 20 perfekt machte Paul Ehrenberg, der bis 81 kg in all seinen drei Duellen siegte und somit seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholte.

img
Sieger U 20: Paul Ehrenberg

img
Kämpfer U 20: Marc Hölzel, Heiko Hippeli und Tobias Ruzicka

Auch in den unteren Altersklasse konnten sich Sportler aus Sachsen-Anhalt zum Teil ganz vorne platzieren. Stellvertretend für viele gute Leistungen seien hier die ersten Ränge von Michelle Greiß (SG Motor Halle) und Soatina Adrianja (JC Halle), beide U 10, Josi Wedekind (1. Schönebecker JC), Eszter de Boor und Markus Jaentsch (beide vom SV Halle) in der U 12 sowie in der U 14 der erste Platz von Johannes Kämz (SV Halle) genannt.
Alle weiteren Platzierungen sind in der Ergebnisliste zu finden.

Fotos: Dirk Ehrenberg und Manfred Hippeli


 

Stand: 20. Januar 2012

img