Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Mitteldeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft U 14/ U 17 in Merseburg
vom 26. und 27. November 2011 

Beitrag von Sebastian T. Vogel (Pressereferent)

Zwei Mal Teambronze
Für den gastgebenden Judo-Verband Sachsen-Anhalt (JVST) gab es am Sonntag, über das Gelingen der Mitteldeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft U 17 hinaus, gleich zweifachen Grund zur Freude. Waren Sachsen-Anhalts Vereine (SV Halle, BSV Wanzleben und KG SAMA Budo Kai/Köthen) tags zuvor, als die Jugendlichen der U 14 um die Titel kämpften, noch ohne Medaille nach Hause gefahren, so konnten sich am Sonntag gleich zwei Mannschaften freuen, und zwar über Bronze.

Die beiden Landesmeister waren es, die den Sprung aufs Podest schafften: der FSV Magdeburg bei den Frauen und die Männer vom VfB Germania Halberstadt. Beide Teams boten dabei ansprechende Leistungen und landeten schließlich verdient in den Medaillenrängen.

Nachdem die Magdeburgerinnen im Modus jeder gegen jeden mit drei Niederlagen ins Turnier starteten - 2:5 gegen Rodewisch, 2:5 gegen TuS Jena und 0:7 gegen den JC Leipzig -, konnten sie letztlich den entscheidenden Kampf um Bronze gegen die SG Weixdorf für sich entscheiden und siegten 5:1. Laura Hippeli, Ekatherini Papazissi, Sophie Lochmann, Lisa Muhlack und Jaqueline Zeidler holten die entscheidenden Punkte.

img
Bronze für den FSV Magdeburg (U 17)
Zum Vergrößern aus Bild klicken.

Die Halberstädter Männer hingegen verloren zwar zunächst gegen den späteren Sieger aus Leipzig mit 1:6, zogen jedoch dank des 5:2 gegen den JV Ippon Rodewisch ins Halbfinale ein, was letztlich mit 1:6 gegen Budokan Heiligenstadt verloren ging. Bronze war gleichwohl der verdiente Lohn. Der zweite Verein vom JVST, der JC Halle, kassierte indes zwei Niederlagen, war allerdings auch nur mit Sportlern angereist, die nicht zum ältesten Jahrgang zählten, darunter auch Constantin Strube, der eine gute Leistung zeigte.

img
Bronze für den VfB Germania Halberstadt (U 17)
Zum Vergrößern aus Bild klicken.

Insofern kann man gespannt aufs nächste Jahr sein. Hier gehts zur Gesamtübersicht der Ergebnisse für die MDVMM U 14 und die MDVMM U 17.

Fotos Mike Kopp und der Homepage des JC Halle. Herzlicher Dank dafür!


 

Stand: 3. Dezember 2011

img