Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

European Cup in Hamburg
am 23. und 24. Juli 2011 

Beitrag von Sebastian T. Vogel (Pressereferent)

Gold und Silber in Hamburg
Ganz oben und fast ganz oben auf dem Siegerpodest konnten sich Claudia bzw. Luise Malzahn am Wochenende beim European Cup in Hamburg platzieren. Bei dem mit vielen internationalen Weltklassejudokas gespickten Turnier zeigten beide starke Leistungen und präsentierten sich schon jetzt in guter Verfassung für die kommenden Weltmeisterschaften, für die beide wieder nominiert wurden.

Claudia zeigte am Samstag von Beginn an, dass der Turniersieg in der Klasse bis 63 kg nur über sie führen konnte. Gegen die Spanierin Puche Palao, die später immerhin Fünfte wurde, brannte sie ein wahres Feuerwerk ab, holte drei Yukos für O-soto-gari, O-uchi-gari und Ashi-guruma, ehe sie mit O-soto-gari und der anschließenden Festhalte die siegbringenden beiden Waza-aris holte. Auch gegen die Britin Mullen sowie Lena Behrens aus Hamburg siegte sie souverän mit Ippon; erst im Halbfinale dauerte es bis ins Golden Score. Schließlich aber hieß es auch hier: Punkt für Malzahn. Am Ende des Tages stand Claudia Malzahn dann ganz oben auf dem Treppchen, neben der Zweitplatzierten Sarah Clark aus Großbritannien, und konnte sich über eine gelungene WM-Generalprobe freuen.

img
1. Claudia Malzahn, SV Halle

Gleiches gilt auch für Luise Malzahn und ihren Auftritt am Sonntag. Im 78-kg-Limit besiegte sie zunächst die Niederländerin Kuijpers, anschließend Tia Berger vom JC 90 Frankfurt/Oder und im Halbfinale Annika Heise aus Niedersachsen, letztere per schöner Fußtechnik. Alle drei Kämpfe beendete die Hallenserin mit Ippon nach jeweils knapp drei Minuten. Im Finale schließlich wartete Dauerkonkurrentin Heide Wollert vom JC Leipzig, die abermals nicht zu bezwingen war und Lui auf einen gleichwohl starken zweiten Platz verwies.

img
2. Luise Malzahn, SV Halle

png Wir gratulieren herzlich zu den Erfolgen und
wünschen eine weiterhin gute und verletzungsfreie Vorbereitung auf die WM!

Fotos Siegerehrungen: Birgit Arendt/ Quelle DJB


 

Stand: 27. Juli 2011

img