Internationales Masters der U17 in Bremen
vom 19. März 2011
Beitrag von Mike Kopp (Landestrainer)
Am 19.03.2011 fand in Bremen das Internationale Masters der Altersklasse U17 statt. In dieser Altersklasse starteten 450 Judokas aus 25 Nationen. Der Judo-Verband Sachsen-Anhalt war mit seinen beiden Landeskadern Meo Schiedung und Constantin Strube am Start. Beide Kämpfer des JC Halle starteten -90 kg. In dieser Gewichtsklasse standen 22 Judoka auf der Wettkampfliste. Meo Schiedung startete mit einem Freilos in das Turnier, wogegen Constantin Strube in Runde eins einstieg. Ihm gegenüber stand Vanja Bubanja aus Österreich den er mit einer Waza-ari Wertung besiegen konnte. Im zweiten Kampf traf er auf Leon Stüber aus Niedersachsen. Dieser Kampf endete 0:10 gegen Constantin der somit sein Glück in der Hoffnungsrunde suchen musste. Sein nächster Gegner war der Brasilianer Thiago Chiodi. Nach 3.10 min wurde Constantins Angriffsversuch gekontert und so belegte Constantin wie schon bei der Deutschen Meisterschaft den neunten Platz.
Meo Schiedung kämpfte im ersten Kampf gegen den Franzosen Jorden Henneghien den er nach 4:00 min mit einer Waza-ari Wertung besiegte. Im zweiten Kampf stand er Martin Kip aus den Niederlanden gegenüber den er ebenfalls mit einer Waza-ari Wertung für seine Spezialtechnik für sich entscheiden konnte. Im dritten Kampf wartete Temiklan Kulbay aus Kasachstan , der spätere Turniersieger auf Meo. Diesen Kampf entschied der Kasache nach ca. einer min. für sich. Nun stand Meo wieder wie zur Deutschen Meisterschaft am Nürburgring im Kampf um die Bronze Medaille die er dort erkämpfte. Ihm gegenüber stand der Brasilianer Thiago Chiodi der auch schon Constantin besiegte. Verzweifelt versuchte Meo den längeren sperrenden Arm des Brasilianers zu überwinden, doch jeder seiner Angriffsversuche scheiterte. 16 sec. vor Kampfende gab Meo eine Yuko Wertung ab die er nicht mehr aufholen konnte. Leider konnte sich Meo an seinem 15 Geburtstag den er an diesem Tag in Bremen feierte nicht mit einer weiteren Bronze Medaille belohnen. Aber ein kleiner Trost blieb ihm, er ist seit Jahren wieder der erste Sachsen-Anhaltiner Judoka der beim Masters in Bremen um eine Medaille gekämpft hat.
Auf dem Bild stehen, Meo Schiedung links und Constantin Strube rechts.
Da beide erst zum mittleren Jahrgang in dieser Altersklasse gehören haben sie die Möglichkeit im nächsten Jahr wieder mit um die Medaillen zu kämpfen.
Stand: 21. März 2011