Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Jugendvollversammlung
am 28. November 2009 in Roßdorf 

Beitrag von Sebastian T. Vogel (Pressereferent)

Traditionell in Roßdorf bei Genthin fanden sich die Jugendvertreter der Vereine, die Landesjugendleitung um Leiterin Ines Ernst, aber auch zahlreiche Gäste wie die WM-Dritte Claudia Malzahn, selbst Nachwuchstrainerin beim SV Halle, zur Jugendvollversammlung 2009 ein.

img

Bemerkenswert in dem Bericht von Landesjugendleiterin Ines Ernst, der den Diskussionen und Anträgen wie üblich vorangestellt war, war nebst anderen Einschätzungen der Bericht über ein Austauschprogramm, das in diesem Jahr mit südafrikanischen Judokas durchgeführt wurde. 25 Kämpfer aus Johannisburg und Pretoria wurden in der Zeit um Ostern vom JC Genthin und dem PSV Leipzig empfangen und fühlten sich sichtlich wohl hier in Deutschland. "Die Erfahrungen, die die Kinder hier machten, waren allesamt sehr, sehr positiv", schilderte Ines die gemeinsame Zeit und das Empfinden der Kinder, denen die "Verständigung untereinander leichter fiel als mir." Mit diesem tollen Erlebnis aber soll es noch nicht sein Bewenden haben: Im Juli 2010 werden 25 Sportler vom JC Genthin für drei Wochen nach Südafrika reisen, um die Kultur, eine gänzlich andere Kultur, kennenzulernen.

img

Viele sich anschließende Diskussionen und Wortmeldungen hatten vor allem den Nachwuchsleistungs- und -breitensport im Visier. Kyu-Meisterschaften und Vielseitigkeitswettbewerbe schlug LLZ-Trainer Bernd Lehmann vor, einen runden Tisch für Trainer und Übungsleiter regte Joachim Ladebeck an.

Angenommen wurde der Antrag vom FSV Magdeburg, den Nelson-Umdreher in den Alterklassen U 10 und U 12 wegen seiner Gefährlichkeit für die Wirbelsäule zu verbieten, wobei die genaue Umsetzung dieses Verbots noch beim Landeskampfrichterlehrgang besprochen werden muss.
Ferner gibt es neue Wiegezeiten für die Bezirks- und Landeseinzelmeisterschaften:
BEM: 09:00 bis 09:45 Uhr
LEM: 09:30 bis 10:15 Uhr.


 

Stand: 1. Dezmeber 2009

img