Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen/ Männer
am 01./ 02.11.2008 in Bayreuth 

Beitrag von Sebastian T. Vogel (Pressereferent)

Deutsche Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer – Prolog

Die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft in Bayreuth fand diesjährig in Wettin statt. Insgesamt sieben Sportler aus Sachsen-Anhalt erkämpften sich Medaillen bei der MDEM, wovon sechs auch in Bayreuth an den Start gehen werden – plus die für die DEM gesetzten Luise und Claudia Malzahn.

In hervorragender Form präsentierte sich Jeannette Wanke vom SV Halle in der Klasse bis 52 kg. Die frühere Junioren-WM-Fünfte kämpfte sich nach längerer Pause sehr ehrgeizig und souverän durch das Feld und wurde erst im Finale von Svea Schwäbe (JC Leipzig) im Golden Score gestoppt. Der Vize-Titel zeigt, dass Jeannette nur wenig eingebüßt hat von früherer Klasse.

img

Wankes Vereinskameradin Stefanie Guder zeigte sich ebenfalls in Topform. Einzig gegen die auch international erfahrene Melanie Gerber vom JCL musste sie sich in den Vorkämpfen mit Yuko geschlagen geben und erkämpfte sich späterhin noch Platz drei – dies sehr zum Leidwesen von Tiffaine Kötterheinrich (gleichsam SV Halle), die sich Guder geschlagen geben musste und undankbare Fünfte wurde. In den stark besetzten Gewichtsklassen -73 kg und -90 kg kämpften sich unterdessen zwei Haudegen vom FSV Magdeburg in die kleinen Finals vor. Bernd Sievers und Toni Hinze konnten diese jeweils für sich entscheiden und wurden verdient Dritte. Im Limit bis 78 kg wurde Julia Emmrich von der SG Chemie Wolfen ebenfalls Dritte. Im Schwergewicht der Männer standen schließlich Helge Bulk vom PSV Gardelegen und Robert Janouschek vom PSV 05 Köthen als Dritte auf dem Treppchen, wobei Letzterer nicht nach Bayreuth reisen wird.

Dass diese Mitteldeutsche Meisterschaft in Wettin überhaupt ausgetragen werden konnte, war indes das Verdienst des PSV Merseburg, der sehr kurzfristig als Gastgeber einsprang.

img

Gleichwohl stemmten die Merseburger Judokas unter der Leitung des PSV-Vorsitzenden Volker Veit diese Meisterschaft bravourös, sodass der Wettkampf relativ zügig abgewickelt werden konnte.


 

Stand: 01. November 2008

img