1. Sachsen Cup in Leipzig ein voller Erfolg
Beitrag von Fritz Grund (Referent für Behindertensport)
Einmal mehr waren unsere G-Judokas von der SG Traktor Schermen im Wettkampfeinsatz. Von fünf teilnehmenden Sportfreunden wurden drei Mal der erste, ein Mal der zweite und ein Mal der dritte Platz erkämpft.
Neben Traktor Schermen empfing Gastgeber JC RBS Leipzig noch den CPSV Chemnitz und den BSC Freital. Aufgrund der geringen Teilnahme wurden nahe liegende Gewichtsklassen zusammengelegt, damit neben den offiziellen Kämpfen auch Freundschaftskämpfe stattfinden konnten. Die ersten Plätze erreichten Sabrina Pukall (-57 kg) und Eve Guhra (-70 kg) sowie Pascal Kämpfe bei den Männern (-73 kg). Den zweiten Rang erkämpfte sich Stephan Wernecke (-90 kg), der Patrick Makeh vom JC RBS Leipzig durch Ippon unterlag. Der dritte Platz schließlich ging an Bert Kissner (-73 kg).
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl unsererseits erreichten wir nach Chemnitz und dem Gastgeber Leipzig den dritten Platz in der Mannschaftswertung. Das Turnier war hervorragend organisiert und wurde zügig durchgeführt. Anstelle der üblichen Medaillen für die Plätze eins bis drei wurden Tischpokale bereitgestellt. Der zweite Sachsen Cup ist für den 21.03.2009 vom Chemnitzer Polizeisportverein geplant; dazu werden auch Vereine aus den alten Bundesländern erwartet. Wir werden natürlich als neuer Verein, dem Judo/Jiu-Jitsu Burg e.V., erneut daran teilnehmen.
Abgesprochen wurde überdies mit den Vertretern aus Sachsen, dass wir eine Kampfgemeinschaft der Männer- und Frauenmannschaften zu der fünften Deutschen Meisterschaft für Verbandsmannschaften im G-Judo am 29.11.2008 nach Hückeswagen/Bayern entsenden werden. Diese Kampfgemeinschaft ist vom Referenten für Behindertensport, Dr. Wolfgang Janko, gestattet worden, da wir keine eigene Mannschaft als Verein bilden können.
Stand: 16. September 2008