Judo-Verband
Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

G-Judokas von Traktor Schermen bei den 12. Bethel Athletics erfolgreich 

Beitrag von Fritz Grund (Referent für Behindertensport)

img
Die gesamte Delegation mit Trainer Uwe Kliemann (2. v. l.) und den Betreuern Klaus Thomas (1. v. r.) und Fritz Grund (1. v. l.).

Bei den 12. Bethel Athletics in Bielefeld stand auch dieses Jahr, neben vielen anderen Sportarten, Judo auf dem Programm. Die SG Traktor Schermen mit Ihren G-Judokas von der Lebenshilfe e.V. in Burg nahm bereits zum vierten Male an dieser Veranstaltung teil, wobei 2008 von insgesamt sieben ausgetragen Gewichtsklassen bei den Frauen und Männern allein drei Goldmedaillengewinner aus Sachsen-Anhalt kamen. Leverkusen holte zweimal Gold, Düsseldorf und der Gastgeber aus Bielefeld waren je einmal siegreich.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen mussten indes einige Gewichtsklassen zusammengelegt werden. Ferner fand am Nachmittag eine zweite Auflage des Turniers statt, sodass jeder Sportler seine Leistungen vom Vormittag bestätigen bzw. verbessern konnte. Wer sich anstrengte, konnte also zwei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Gesagt, getan: unsere mehrfache Internationale Deutsche Meisterin Sabrina Pukall wurde auf diesem Wege zweifache Goldmedaillengewinnerin in Bielefeld. In der Klasse bis 57 kg hatte sie mit Felicia Boateng aus Leverkusen nur eine Gegnerin, musste deshalb das Turnier im Modus "Best of Three" (wer zwei Mal siegt, gewinnt die Begegnung) bestreiten. Mit jeweils zwei Siegen in zwei Kämpfen behielt sie sowohl am Vor- als auch am Nachmittag stets die Oberhand und wurde verdient Erste.

Gabi Höckendorff (über 70 kg) hatte mit Tamara Rump aus Bielefeld eine gewichtsmäßig leichtere Gegnerin, die sich für einen Freundschaftskampf zur Verfügung stellte. Erwartungsgemäß siegte die Sportlerin aus Burg und belohnte sich mit einer Goldmedaille.

Bei den Herren bis 66 kg hatten wir mit Bert Kissner und Pascal Kämpfe zwei Sportler unter fünf Teilnehmern auf der Matte. Hier siegten die beiden Leverkusener Sven Szczecina und Servet Akaya mit Platz eins und zwei. Bert und Pascal konnten durch jeweils einen Sieg den dritten Platz und damit die Bronzemedaille sichern. Den fünften Platz belegte Benedict Rutsatz aus Düsseldorf. Im zweiten Turnier sicherte sich Pascal durch drei Siege die Silbermedaille und Bert kam erneut auf den Bronzeplatz.

In der Gewichtsklasse über 81 kg hatte Stephan Wernecke mit Faustin Marteja aus Bielefeld wie Sabrina Pukall ebenfall nur einen Gegner. Er gewann seine ersten beiden Kämpfe trotz großer Gegenwehr seines Kontrahenten vorzeitig mit Ippon, was ihm schließlich in der Nachmittagsveranstaltung nochmals gelangt. Damit kehrte er ebenfalls zweimal mit Gold dekoriert nach Hause zurück.

Unser Dank geht an die Lebenshilfe e. V. in Burg, die uns erneut ihren Kleintransporter zur Verfügung stellte.


 

Stand: 31. Mai 2008

img