Erfolgreiche Prüfung zum Yondan
Am Sonntag den 24.11. waren die Hallen des USC Magdeburg wieder einmal ehrwürdiger Ort für eine Danprüfung zum 4. Dan. Martin Lübke vom JC Burg hatte sich mit Uke Ingo Wiese auf seine vierte Schwarzgurtprüfung vorbereitet, die erste zum 4. Dan nach Graduierungssystem im Landesverband. In großer Fleißarbeit hatte er ein 95 Seiten Skript mit knapp 90 Abbildungen zusammengestellt um so unter anderem die biomechanischen Funktionsprinzipien und die Nomenklatur von Wurftechniken und Festhalten zu erläutern und demonstrieren. Dies begann er indem er sein Konzept mit Berufung auf wissenschaftliche Veröffentlichungen vorstellte. Auch im Theorieteil widmete er sich der technischen Frage von Hebelwirkungen auf Uke um Rotation zu erzeugen. Die Kenntnisse der Kata der Obligatorik, wie auch den Wahlbereich Kata, hatte er sich zuvor schon von DJB Wertungsrichtern für die Kodokan-Goshin-Jutsu bescheinigen lassen.
Nicht nur galt es für Martin sein eigenes Programm zu bewältigen, sondern auch den Nachfragen der strengen Graduierungskommission, bestehend aus Dr. Wolfram Streso, Michael Horn und Julius Hannig, bis zu deren Zufriedenheit zu antworten, erneut demonstrieren und Alternativen erläutern.
Nach etwas mehr als 3 Stunden Prüfungen fast ohne Pause konnte die Prüfungskommission dann die Urkunde zur neuen Graduierung überreichen und Martin zu einer wirklich guten Prüfung gratulieren. Anschließend konnten die anwesenden Zuschauer Martin und seinem Uke zu dieser Leistung gratulieren.
Text: Julius Hannig
Bild: Martin Lübke