News

05.11.2024 (J.Hannig )

Hohe Ehrung in Köthen

Am 26. Oktober fand das 19. Judoturnier des Köthener Sport Verein statt. Judoturniere in Köthen, über die Jahre unter unterschiedlichen Namen bekannt, sind seit vielen Jahren Anlaufpunkt für Judotalente um sich mit Judoka aus Sachsen-Anhalt und gern auch außerhalb des Landes zu messen. Claudia und Luise Malzahn sind nur zwei Namen die sich bei der damaligen Köthener Pokalturnierserie vorne platzierten und auch der Autor dieses Artikels machte seine ersten Schritte auf der Wettkampfmatte in Köthen.

Seit nunmehr 10 Jahre richtet der Köthener SV 09 unter Regie von Hagen Dolge die Turniere aus. Mit zahlreichen Helfern leitet er die Turniere für die U9, U11 und U13, von der Waage bis zur Siegerehrung. Natürlich ist er auch als Trainer im Verein auf der Tatami und zudem Vizepräsident im Hauptverein. Doch nicht nur im Verein zeigt sich Hagen aktiv. Auch im Landesverband übernimmt er ehrenamtliche Aufgaben, sowohl als Referent für Behindertensport und Danprüfer. Diese beiden Funktionen verknüpfte er dieses Jahr und zeigte sich federführend dabei ID-Judoka Jaques Traus auf seinem Weg zum 2. Dan zu begleiten. 

Dazu stellt er regelmäßig für Lehrgänge, Prüfungen, Fortbildungen oder Talentetraining die Halle und Technik zur Verfügung. Egal ob spontan Beamer und Leinwand benötigt werden oder noch Handouts für die Teilnehmer gedruckt werden müssen, Hagen kümmert sich darum und unterstützt auch immer im Judogi auf der Matte.

 

Dieses Engagement ist doch aller Ehren wert, das dachte sich auch der Ehrenrat des JVST und stimmte dem Antrag auf Ehrung zu. So kam zum 19. Judoturnier des KSV 09 Vizepräsident Wolfram Streso um die Urkunde zur Auszeichnung mit dem 4. Dan vor kleinen Wettkämpfern, Eltern, Kampfrichtern und Helfern zu überreichen.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Text: Julius Hannig

Bild: KSV 09