News

15.10.2024 (J.Hannig )

Ganz groß beim Elefantencup

Erfolgreiche Teilnahme am 3. Internationalen Elefanten-Cup, für 4 Nachwuchsjudoka des Landesleistungszentrums (LLZ) Sachsen-Anhalt.

 

Am 04. bis 06. Oktober fand in Norderstedt (bei Hamburg) der 3. Internationale Elefantencup statt. Für 4 Judoka des LLZ war dies Grund genug, die Reise in den hohen Norden der Bundesrepublik anzutreten, um sich mit der nationalen und internationalen Konkurrenz zu messen.
Fast 1000 Kämpferinnen und Kämpfer aus 113 Vereinen aus Deutschland und Europa folgten der Einladung, um sich im Zweikampf auf insgesamt 7 Wettkampfmatten zu messen.
Bevor das Turnier aber beginnen konnte, stand am Freitag, den 04.10. noch ein Sondertraining statt, welches durch Annika Würfel geleitet wurde.

 

Spannend wurde es dann mit dem Turnierbeginn am Samstag.
In der U11 bis 40kg stand Jakob Schwenke vom JC Halle, als jüngster unserer 4 Starter, auf der Matte. 
Von Beginn an konzentriert, kämpfte er sich durch das Turnier und konnte am Ende auch das Finale für sich entscheiden. Überglücklich konnte er damit seine Goldmedaille in Empfang nehmen. 
Am Sonntag standen dann Greta Emmerling (SV Halle), Johann Schwenke (JC Halle -66kg) und Emil Eulitz (1. Dessauer JC -55kg) in der U15 auf der Tatami und sie alle wollten es Jakob gleich tun.
Das mit ihnen zu rechnen war, zeigten auch gleich die ersten Kämpfe, die allesamt vorzeitig gewonnen werden konnten.
Am besten verlief der weitere Turnierverlauf dann für Johann. Er tat es tatsächlich seinem jüngeren Bruder nach und gewann alle seine Kämpfe. Somit konnte auch er sich über einen 1. Platz freuen. 
Einen tollen 2. Platz konnte Greta erringen, die leider im letzten Kampf eine Niederlage einstecken musste. Dies soll aber die Leistung zur Silbermedaille nicht schmählern.
Die für den kompletten Medaillensatz noch fehlende Bronzemedaille konnte Emil beisteuern. Zwar haderte er bis zu seinem entscheidenden Kampf noch mit der Kampfrichterentscheidung aus dem Halbfinale, aber nach dem vorzeitigen Sieg im Kampf um Bronze war auch sein Lachen wieder zurück.

 

Somit konnten sich alle 4 Starter des JVST auf dem Podest platzieren und sich gegen die große Konkurrenz behaupten.

 

Der 4. Int. Elefanten-Cup findet vom 03.-05. Oktober 2025 statt. Wenn es der Terminkalender im kommenden Jahr erlaubt, treten sicherlich wieder einige Starterinnnen und Starter den Weg nach Schleswig-Holstein an.

 

Text & Bild: Tino Eulitz