News

20.09.2024 (J.Hannig )

Olympisches Flair im Kreuzvorwerk

Nachdem im April die Zusage zur Sanierung kam, erlebte die Trainingshalle des SV Halle am Kreuzvorwerk in ihrem alten Zustand noch einmal ein wirkliches Highlight. Vize-Olympiasiegerin Miriam Butkereit gab sich die Ehre um dem Nachwuchs in „ihrem“ Verein etwas von ihrem olympischen Abenteuer mitzugeben.

Die Rezeption war entsprechend und die Halle platzte fast aus ihrem Gemäuer. Aufgeteilt auf zwei Einheiten waren etwa 100 junge und ganz junge Judoka auf der Matte um sich von der einzigen deutschen Medaillengewinnerin im Judo die Techniken zeigen zu lassen, die sie dahin geführt haben. So ging Miriam auf ihre spezielle Grifferöffnung ein und zeigte auch den Ko-soto-gake, der ihr im ersten Kampf in Paris den Ippon bescherte. Auch ihre Bodenstärke mit Sankakutechniken wurde weitergegeben und wird in Zukunft hoffentlich auch bei ihr wie bei den jungen Judoka für Erfolge sorgen. Die neuerlernten Techniken konnten natürlich direkt im Randori, für manche sogar gegen eine Olympiamedaillengewinnerin, ausprobiert werden.

Anschließend gab es noch Überraschungen auf beiden Seiten. Für Miriam gab es einen Präsentkorb und sie hatte natürlich ihre Silbermedaille mit und stand für Fotos und Autogramme bereit. Viele junge Judoka werden noch lange von diesem Tag erzählen.

Text: Julius Hannig
Bild: Stephan Fröhlich