Für Miriam Butkereit ist es soweit
Nach langem Qualifikationszyklus, nochmaliger Verletzung und und dann gelungener Generalprobe in Tallin heißt es morgen ab 10:00 Uhr (MEZ) alle Augen auf Miriam Butkereit vom SV Halle. Die Weltranglinsten-Achte ist an Position sieben gesetzt und wird in ihrem ersten Kampf (Round of 16) die Gewinnerin der Begegnung Coughlan (AUS) - Gercsak (HUN) treffen. Auf die Australierin traf Miriam bisher einmal und unterlag da. Sollte es zur Neuauflage kommen also die Gelegenheit, das Head-to-Head auszugleichen. Mit einem Sieg in diesem Kampf wäre Miriam im Poolfinale und damit sicher in den Kämpfen um die Medaillen.
Die Kämpfe können in der Mediathek der ARD und des ZDF verfolgt werden (https://www.zdf.de/sport/olympia/judo/judo-mittelgewicht-vorkaempfe-f-m-livestream-100.html). Miriam hat den 14. Kampf auf Matte 1.
Die olympischen Spiele haben bisher gezeigt, dass alles möglich und kein Favorit oder unangenehmes Los den Erfolgen im Weg stehen. In diesem Sinne wünscht der gesamte JVST und alle Judoka Sachsen-Anhalts Miriam viel Erfolg am morgigen Tag, einen kühlen Kopf und feurigen Griff!
Text: Julius Hannig
Bild: SV Halle