News

13.06.2024 (J.Schiek )

70 Jahr Judo Halberstadt

Sucht man nach Germania Halberstadt in einer beliebigen Suchmaschine, so wird zuerst auf die Fußballer der Stadt am Harz verwiesen. Letztes Jahr noch in der Regionalliga spielen diese dieses Jahr eine Liga tiefer in der fünfthöchsten Spielklasse Deutschlands. Immer wieder erstklassige Talente hingegen bringt die Judoabteilung des Vereins hervor, welche am 11. Mai zum großen Festakt „70 Jahre Judo in Halberstadt“ einlud. Von der langjährigen Talenteschmiede in Halberstadt konnten sich die zahlreichen Gäste mit Hilfe der über 500 Seiten fassenden Vereinschronik überzeugen. In mühevoller Arbeit wurden die großen und kleinen Erfolge der Vereinsgeschichte aufgelistet, von WM-Medaillengewinner Bernd Look bis hin zum jüngsten Erfolg, der U18 DEM Silbermedaille durch Albert Rupprich.

 

Zum Start der Veranstaltung ließ es sich selbst DJB-Maskottchen Yoko nicht nehmen in Halberstadt dem Publikum einen Besuch abzustatten und das Showprogramm einzuleiten. Das Programm hatte es dann auch in sich und zeigte die unterschiedlichen Aspekte von Judo und führte auch etwas durch die Geschichte. Ein Kinderturnier, angelehnt an das traditionelle Kohaku-Shiai, bei dem sich die Mannschaften rot und weiß gegenüberstanden, eine Katavorführung der „alten Form“ Koshiki-no-kata, eine moderne Judovorführung von Gästen aus Gerwisch, deren Trainer das Judo 1x1 in Halberstadt erlernt hatte und ein Demonstrationswettkampf in dem die Älteren wie Albert Rupprich einmal zeigen konnten, wohin sich die jungen Talente der Judoabteilung hoffentlich einmal hin entwickeln werden, waren unter anderem Teil eines würden Rahmenprogramm zum 70sten Geburtstag.

 

Wie üblich bei runden Jubiläen gab es auch hochrangige Gratulanten. Sowohl der Präsident des Judoverbandes wie auch der Präsident des Hauptvereines Germania Halberstadt kamen um der Abteilung Judo um Abteilungsleiter Holger Henschel ihre Glückwünsche zu überbringen.

 

Nach dem offiziellen Showteil wurde zum Tanzrandori gebeten, auch wenn viele der ehemaligen Halberstädter Judoka die Zeit nutzten um sich über alte und neue Geschichten auszutauschen.

Am Ende stand für alle fest, dass es nicht erst wieder 10 Jahre dauern sollte, bis man sich wiedersieht.

 

Eine solche Veranstaltung wäre ohne zahlreiche Helfer rund um das Organisationsteam nicht möglich. Ein großer Dank geht an alle, die diese Veranstaltung mit ihrer Hilfe ermöglicht haben.

 

Der MDR-Beitrag zur Feier ist hier zu finden:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-824254.html

Bilder: Privat
Text: Julius Hannig