Nachtrag: Sachsen-Anhaltinische Judoka beim größten Turnier Europas
Am 10.11.2023 brachen vier Haldensleber Judoka und ihre Betreuer zum 16. Harnes Internationalen Tournament Judo nach Frankreich auf. Dort erlebten und sahen sie Judo auf internationalen Spitzenniveau.
Nach ca. 9 Stunden Fahrt und 725 km kamen sie am Wettkampfort an.
Es waren zwölf Nationen inkl. Japan angereist, wobei die Haldensleber sogar die einzigen Vertreter aus Deutschland waren. Weiterhin traten die Judokas auf zehn Matten verteilt gegeneinander an.
Am 11.11. kämpfte die U15 mit 665 Judoka und am 12.11. die U18 mit 940 Judoka. Allein in der U18 -66kg waren über 100 Judoka gemeldet.
Alle Haldensleber gaben ihr Bestes und haben super gekämpft. Sie lernten in Frankreich aber einen komplett anderen Kampfstil kennen, als den ihnen gewohnt war. Darauf mussten sich die vier Judokas innerhalb kurzer Zeit einstellen. Beim nächsten Mal hoffen die Haldensleber darauf, eine Platzierung mit nach Hause nehmen zu können.
Es war aber in jedem Fall ein sehr beeindruckendes Wochenende mit positiven Erfahrungen und viel Spaß, das man nicht so schnell vergessen wird.
Christian Schadenberg
Haldensleber Judo-Club e.V