News

18.09.2023 (J.Schiek )

Doppelsieg für Halle und Haldensleben beim Landesmannschaftscup

Nachdem der JC Halle gestern das BST U17 ausrichtete, erklärte sich das zahlreiche und engagierte Helferteam um Vereinsvorsitzende Sylvia Hackel am heutigen 17.09. auch noch die LEM U11 und den LMC Frauen und Männer auszurichten.

Bei den Frauen traten dieses Jahr zwei Teams an und die Ausrichter vom JC Halle konnten sich gegen die Frauenpower aus Naumburg mit 2:1 durchsetzen und Gold sichern.

Bei den Männern lag der „HaldensleberJCHalle“ nach dem ersten Kampftag ungeschlagen auf Platz 1, es folgte der SV Blau Rot Pratau mit drei Siegen und einer Niederlage und die dritten Plätze teilten sich mit je einem Sieg und zwei Niederlagen die „Zerbster Silberrücken“, die „KG Harz“ und die „KG Domfalken Burgadler“ aus den Naumburger Domfalken und den Kämpfern des TSV Tangermünde. Die Ausgangssituation an Kampftag zwei war also sehr offen, und keine Mannschaft konnte sich auf den Ergebnissen des ersten Kampftags ausruhen. So schlug in der Auftaktbegegnung die KG Domfalken Burgadler den SV Blau Rot Pratau mit 3:2 und auf der zweiten Matte untermauerte der HJCH seine Ambitionen mit einem 4:1 Sieg gegen die KG Harz.

In Runde zwei holte sich die KG aus Naumburg und Tangermünde direkt den zweiten Sieg, diesmal gegen die KG Harz (3:2), während der HJCH seine Siegessträhne mit einem 3:2 gegen die Zerbster Silberrücken fortsetzte. Nun gab es auf einmal nicht nur ein Rennen um Bronze, sondern auch um Silber und die Pratauer mussten in ihrer zweiten Begegnung siegen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Sie konnten sich aber mit einem 4:1 deutlich gegen die KG Harz durchsetzen und blieben im Rennen, während der HJCH auch die Zerbster Silberrücken mit 3:2 von der Matte schickte.

Doch auch die KG Domfalken Burgadler blieb auf Siegeskurs: mit einem 4:1 gegen die Zerbster Silberrücken zeigten sie ihre berechtigten Ansprüche auf eine Medaille. Die Zerbster hatten nun bisher nur Niederlagen auf dem Konto und wollten nicht ohne Sieg nach Hause fahren. So mobilisierten die Anhaltiner alle Energie und konnten Pratau die zweite Niederlage des Tages beibringen (3:2). Die Siegessträhne des HaldensleberJCHalle riss auch in der vorletzten Runde nicht ab und sie bremsten den Lauf der KG Domfalken Burgadler mit einem 3:2 Sieg aus, und perfektionierten ihre Bilanz mit einem Sieg gegen die Kämpfer vom SV Blau Rot Pratau. Nach drei Niederlagen des Tages wollte aber auch die KG Harz wenigstens einen Sieg erringen und in ihrer letzten Begegnung des Tages setzten sich die Kämpfer aus Sachsen-Anhalts Westen gegen die Zerbster Silberrücken durch (3:2).

War Platz eins also eindeutig ermittelt wurde aus dem Kampf um Platz drei von Kampftag eins, je ein Duell um Silber und eines gegen die rote Laterne: Sowohl die Zerbster Silberrücken als auch die KG Harz hatten nach zwei Kampftagen zwei Mannschaftssiege auf dem Konto und nur zwei Einzelsiege trennten die beiden letztlich: Platz 5 für die Zerbster Silberrücken und Platz 4 für die KG Harz.

Ebenso trennten die Mannschaft vom SV Blau Rot Pratau und die KG Domfalken Burgadler mit je vier Mannschaftssiegen nur die Einzelsiege – nur ein einziger, um genau zu sein. Und damit hieß es: Bronze nach Naumburg und Tangermünde, Silber nach Pratau. Gold ging ungeschlagen und wohlverdient an den HaldensleberJCHalle.

Die engen Begegnungen und auch Einzelkämpfe zeigten wieder, was für ein Potential der LMC hat, die Erwachsenen Spät- und Wiedereinsteiger aus Sachsen-Anhalt auf die Matte zu bekommen – das bunte Gürtelmeer und die ein oder anderen grauen (Bart)Haare sind dafür ein Beweis – und das war vom Anfang an das Ziel der Veranstaltung.

Noch einmal Glückwunsch an den JC Halle HaldensleberJCHalle und vielen Dank für die Ausrichtung – vor allem wenn man bedenkt, dass der JC Halle am 08.10. gleich die nächste Veranstaltung ausrichtet: Die LEM Männer / Frauen und die Landesmannschaftsmeisterschaft U18. Wir hoffen auch da auf tolle Mannschaftskämpfe.
(Fotos folgen)


Ergebnisse Männer