News

17.10.2022 (C.Kaiser)

DEM U21- Die Ergebnisse

10 Teilnehmer entsandte unser Landesverband am vergangenen Wochenende nach Frankfurt(O). Ziel der Athleten war es, sich mit den anderen besten deutschen Judoka zu messen und untereinander den oder die jeweils beste(n) auszukämpfen.

Bei den Frauen starteten Felizitas Aumann (-57kg), Sandy Bauer (-52kg), Sarah Bogun (-63kg) und Lily Engers (-78kg). Ebenso traten an Anton Emmerling (-60kg), Alexander Gottfried (-66kg), Paavo Plöhnert (+100kg), Jonas Purschke (-60kg), Richard Seidel (-73kg) und Kuno Wolff (-81kg).

Dabei konnte Paavo sich  unter 13 Teilnehmern die Bronzemedaille sichern.  Leider musste Paavo sich im Auftaktkampf nach 2min geschlagen geben, kämpfte sich aber wacker durch die Trostrunde. Er war unaufhaltbar und bezwang im Kampf um Bronze denselben Gegner, der ihn am Morgen schon geschlagen hatte. Verdienter Platz 3 für den Hallenser!

Alexander Gottfried hatte einen ähnlich guten Tag, leider reichte es bei ihm aber nicht für das Edelmetall. Nach eine Auftaktsieg gegen den späteren Bronze-Gewinner wurde er durch einen Baden in die Trostrunde geschickt, in welcher er mit zwei weiteren Siegen im Kampf um Bronze stand. Dort wurde er durch den Sachsen Becker gestoppt, welcher ihm den Podestplatz vor der Nase wegschnappte. 

Jonas Purschke konnte ebenfalls glänzen, ein Sieg in der Hauptrunde und zwei weitere in der Trostrunde sind eine beachtliche Leistung. Leider reichten diese Erfolge nicht für eine Top-Ten Platzierung.

Ähnlich erging es Richard Seidel, ein Sieg in der Hauptrunde, ein weiterer in der Trostrunde. Später verliert Richard mit Waza-ari gegen den späteren Bronzemedaillen-Gewinner und scheidet ohne Platzierung aus.

Kuno Wolf hat in an diesem Tag weniger viel Glück, aber auch er kann einen Kampf in der Trostrunde gewinnen!

Felizitas Aumann hat letzte Woche n Leipzig noch die Silbermedaille gewonnen. Eine Woche später startet sie genauso ins Turnier, hochmotiviert gewinnt sie ihren ersten Kampf, trifft im zweiten aber schon auf die U18-Goldmedaillengewinnerin. Diese wird später wieder erste und verweist Lize in die Trostrunde. Dort kann die Hallenserin noch drei Mal gewinnen, scheidet aber dennoch ohne Platzierung aus.

Sandy Bauer gewinnt Kampf 1 und muss sich gegen die spätere Erstplatzierte geschlagen geben. Auch in der Trostrunde kann sie keinen weiteren Sieg einfahren und scheidet aus.

Sarah Bogun versucht ihr Glück nach langer Zeit in der -57kg Klasse ihr Glück in der -63kg. Mit Erfolg! Auftaktkampf: Sieg. Leider verliert sie den Folgekampf, kann aber in der Trostrunde mit zwei weiteren Siegen zeigen, dass sie auch in dieser Klasse zu den Top-Sportlern gehört. Leider verliert Sarah ihren fünften Kampf und scheidet ohne Platzierung aus. 

Lily Engers greift am Sonntag ebenfalls ins Turnier ein. Ihren Auftaktkampf kann sie nicht gewinnen, dafür einen Trostrundenkampf. Am Ende scheidet auch Lily ohne Platzierung aus.

Was auffällt, keiner der Sportler muss sich verstecken. Jeder Athlet konnte mindestens einen, meist sogar mehrere Kämpfe für sich entscheiden! Das ist eine unglaublich gute Leistung, von der man erwarten kann, dass im nächsten Jahr noch mehr Edelmetalle ihre Reise in das Land der Frühaufsteher finden werden. Herzlichen Glückwunsch den Sportlern und Gratulation zu euren Leistungen!