Kampfrichterlehrgang in Osterburg
Unserer Landes- und Bundeskampfrichter versammelten sich am zweiten Aprilwochenende in Osterburg um über die neuen Regeln zu diskutieren. In zahlreichen Theorie- und Praxiseinheiten, geleitet von Kampfrichterchef Christian Albrecht und Bundes-A Kamprichter Hardy Vötig, wurden Videos analysiert, Regeln interpretiert und Judotechniken ausprobiert. In der Praxis, welche von Julius Hannig vorbereitet wurde, lag der Fokus vor allem auf nicht erlaubten Techniken, denn um das Verbotene zu erkennen, muss man es selbst anwenden können.
Unter den 15 Teilnehmern war auch Peer Hoffmann, der diesen Lehrgang zur Vorbereitung auf seine Landeslizenz nutzte. Die praktische Prüfung wird er dann im Rahmen einer der folgenden Landesmeisterschaften absolvieren. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg!
Nicht nur Peer wird dieses Jahr nutzen, um eine neue Lizenz zu erwerben. Auch Julius Hannig bereitet sich intensiv auf seine nächste Prüfung vor. Sie wird im Oktober in Frankfurt (Oder) stattfinden und ihm die höchste nationale Kampfrichterlizenz einbringen. Auch ihm wünschen wir eine erfolgreiche Vorbereitungszeit und ein glückliches Händchen!
Der nächste Höhepunkt, bei dem unsere Kampfrichterriege gefordert sein wird, ist die Landesmeisterschaft der U11 in Merseburg am 08. Mai.